Nina Brodersen at the University of Southern Denmark

Sønderborg

Sønderborg ist eine Stadt im Süden von Dänemark und liegt ca. 40km von der deutschen Grenze entfernt. Sønderborg hat 27.194 Einwohner. Der große Teil der Stadt liegt landschaftlich reizvoll auf der Insel Als, der dagegen kleinere Teil auf der Kimbrischen Halbinsel. Sehr beeindruckend ist die Hafenanlage und das Sønderborger Schloss, welches direkt am Wasser liegt. Von dort aus kann man über die Strandpromenade hinaus zum Yachthafen und den Badestränden spazieren. Im Norden von Sønderborg gibt es einen kleinen Flughafen, von dem man nach Kopenhagen fliegen kann. Im Westen der Stadt liegt das Alsion Gebäude und der Bahnhof. Alsion wurde 2007 am Alsensund eingeweiht und ist ein regionales Zentrum für Forschung, Ausbildung und Kultur. Die Syddansk Universitet (SDU) ist in diesen Gebäudekomplex integriert. Die größten Städte sind Kopenhagen, welches zugleich Landeshauptstadt ist, Århus und Odense. In der näheren Umgebung liegen Orte wie Gråsten, Abenrade und Kolding.

Vorbereitung

Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität in Sønderborg war sehr unkompliziert. Die relevanten Bewerbungsunterlagen erhielt man auf der Homepage www.sdu.dk -> Information for -> International Students auf der man auch die einzelnen Informationen mit hilfreichen Links bzgl. Kurswahl, Versicherung, Leben in Dänemark und Unterkunft einsehen konnte. Es bestand die Möglichkeit eine Unterkunft vom Kollegiernes Kontor (www.kk.kollegie6400.dk) in verschiedenen Studentenwohnheimen zu beziehen. Die gängigen Wohnheime für Exchange Students sind z.B. Borgmester-Andersen-Kollegiet, Sønderskov-Kollegiet, Ungsdom-Kollegiet und Handels-Kollegiet. Auf der jeweiligen Homepage wird eine Übersicht über die Preise und die Größen der Wohnräume bereitgestellt.

Die Wohnungen werden von der Universität für die internationalen Studenten möbliert. Außerdem können Studenten ein Equipment Package von der Uni mieten (DKK 450,00). Dieses enthält die Grundausstattung für Küche, Bad und Schlafzimmer.
Nach der Bewerbungsphase erhält man von der Universität das Angebot einen Guide für die ersten Wochen zugewiesen zu bekommen. Dieser ist dafür zuständig den neuen internationalen Studenten den Start in Dänemark zu erleichtern und hilfreiche Tipps zu geben.

Ich selbst bin mit dem Auto in Dänemark angereist, damit ich dort die Möglichkeit habe mit dem Auto zu reisen. Weitere Möglichkeiten gibt es per Bahn, Bus oder Flugzeug über Kopenhagen.

Links:
www.dsb.dk
www.sydtrafik.dk
www.sonderborg-lufthavn.dk

Studium an der Gasthochschule

Die University of Southern Denmark hat verschiedene Standorte, für RAC-Studierende sind Odense (Graduate Programs) und Sonderborg (Undergraduate Programs) relevant. Ich war am Campus in Sonderborg. Die Sonderborg Student Foundation (SSF) organisierte für die Einführungswoche eine kleine Willkommensfeier, damit sich die Studenten besser kennenlernen und um die jeweiligen Freizeitaktivitäten, die man vor Ort machen kann, zu präsentieren. Einige Vereine haben dort ihre Aktivitäten vorgestellt, wie z.B. Kitesurfen, Kanufahren, Bogenschießen, Volleyball, Rugby etc. und wenn Interesse bestand, konnte man sich einschreiben und die jeweiligen Informationen wurden per E-Mail zugesandt.

Das Leben untereinander ist sehr familiär und man findet sehr schnell Anschluss, da die Universität relativ klein ist. Interessant ist auch, dass die Professoren offen über Familie und Hobbies sprechen und sich duzen lassen. Es fällt einem direkt die freundliche, lockere und offene Art der Dänen auf und man kommt daher auch sehr schnell ins Gespräch. An der Universität in Sønderborg sind 55 verschiedene Nationalitäten vertreten, somit lernt man nicht nur die Dänische, sondern auch viele andere Kulturen und Sprachen kennen.

Dänisch kann man an der Universität nur als Fremdsprache belegen. Dieser Kurs wird von der Sønderborg Kommune für jeden einzelnen Studenten bezahlt und somit haben die Studenten keinerlei Ausgaben. Dänisch wird nicht von der Universität selbst angeboten, sondern von einer externen Sprachschule namens Lærdansk Language Center -> http://www.laerdansk.dk/de. Die Sprachschule bietet internationalen Studenten die Möglichkeit die dänische Sprache zu erlernen. Der Kurs findet zweimal wöchentlich statt.
Ich selbst habe Kurse aus dem Studiengang Business Administration gewählt. Die Professoren legen viel Wert auf Gruppenarbeit, Hausarbeiten und Präsentationen, da die Kursgröße relativ klein ist (max. 40-50 Studenten). Bei der Kurswahl sollte man darauf achten, dass die Kurse nur über ein Semester laufen, um Änderungen im Learning Agreement zu entgehen. Vor Beginn des Semesters erhält man eine Liste mit belegbaren Kursen zuzüglich der Angabe der ECTS. Auf der Homepage kann man sich zuvor die einzelnen Syllabi durchlesen, um Informationen zum Kurs, zum Examen sowie zur Literatur zu erhalten.

Freizeitgestaltung/Reisen und Finanzen

Über die Sommermonate gibt es mehrere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Dazu gehören u.a. Windsurfen, Kitesurfen, Kanufahren, Segeln sowie Beachvolleyball und Rugby. Ganzjährig gibt es Angebote wie Handball, Badminton, Tennis, Fußball, Bogenschießen und verschiedene Angebote im Fitnessstudio. Ich selbst konnte durch den Surfverein (www.surferne.dk) ein Surfwochenende in Hvide Sande (Nordsee) verbringen. Dies war eine sehr schöne Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht, da man dadurch einen direkten Kontakt zu Dänen erhält. Sønderborg hat zudem ein Bowlingcenter, ein Kino sowie ein Theater und eine Konzerthalle. Die Lage von Sønderborg ermöglicht lange Spaziergänge am Strand sowie im Wald, ausgiebige Fahrradtouren und Ausritte. Mit dem Auto sind auch weitere schöne Sandstrände schnell mit dem Auto zu erreichen (z.B. Kægnes). Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich viele Städtereisen unternommen und konnte dadurch die kulturellen Unterschiede innerhalb Dänemarks kennenlernen. Aufgrund der kleinen Größe Dänemarks können die Städte schnell und bequem erreicht werden (max. 4 Std).

Wichtig ist sich frühzeitig um die finanziellen Mittel zu kümmern und sich im Voraus schon eine Kreditkarte anzuschaffen, da es ein übliches Zahlmittel ist. Außerdem muss daran gedacht werden, dass Dänemark nicht den Euro eingeführt hat und somit muss man sich zu Beginn erst an die Umrechnung der Preise gewöhnen.

Ich kann Dänemark nur wärmsten empfehlen. Ich möchte die Zeit in Dänemark nicht missen und würde mich immer dafür entscheiden.