Carla Czesla – Prince of Songkla University, Thailand

Hallo zusammen,

ich habe das Wintersemester 2012/13 in Thailand studiert, an der Prince of Songkla University, Phuket. Da mich Asien schon immer fasziniert hat und ich am anderen Ende der Welt gerne etwas mehr Zeit verbringen wollte, war das Auslandssemester die perfekte Gelegenheit.

Die finnische Organisation Asia Exchange, bietet Studenten weltweit Unterstützung bei einem Auslandssemester in Süd- Ostasien. Ich habe mich mit zwei Kommilitonen für die Universität auf Phuket entschieden und aufgrund der Wetterverhältnisse dort, haben wir beschlossen das Semester von Oktober bis Januar zu wählen (in Thailand studiert man in Trimestern).

Beworben habe ich mich bei Asia Exchange im Mai, so hatte ich noch genügend Zeit mich um alle Unterlagen zu kümmern (Reisepass, Kreditkarte (DKB!), internationaler Führererschein, Impfungen! usw.). Nach kurzer Zeit bekam ich ein Bestätigungsschreiben von Asia Exchange und die erste Zahlung von 1500 € wurde fällig (enthalten sind darin Vermittlungsgebühren und Studiengebühren).

Den Flug (ca. 800 €) würde ich so früh wie möglich buchen, denn die Rückflugdaten sind im Februar/März oftmals schon ausgebucht, da viele Deutsche zu der Zeit in Thailand Urlaub machen.

Die Kursauswahl fand noch vor Reiseantritt statt. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für Austauschstudenten, man sollte mind. 3 und max. 6 Kurse wählen (ich hab drei gewählt und kann das nur empfehlen  ). Auf jeden Fall solltet ihr „Thai Language“ wählen, der Kurs macht total viel Spaß, man lernt in relativ kurzer Zeit sehr viele Wörter kennen und kann so zumindest etwas mit den Einheimischen kommunizieren! Die erste Studienwoche ist dann eine „Schnupperwoche“ in der man jederzeit noch die Möglichkeit hat seine Kurse zu tauschen.

Es empfiehlt sich mindestens eine Woche vor Studienbeginn auf Phuket zu sein. So hat man die Möglichkeit sich zu akklimatisieren, andere Austauschstudenten kennen zu lernen und sich vor allem eine Unterkunft zu besorgen. Wir haben die ersten Nächte im Hotel Ormthong verbracht in direkter Nähe zur Universität.

In diesem Semester waren wir 40 Austauschstudenten aus aller Welt. Mit 12 von ihnen habe ich in einer wunderschönen Villa mit Pool gelebt, Putzfrau und Poolboy inklusive (220 €/Monat). Das Haus war in direkter Uni Nähe (Anuphas golf view), es gibt aber auch noch zahlreiche andere Unterkunftsmöglichkeiten.

Ein Roller ist in Thailand ein Muss, da es kaum Busse gibt und keine Sorge, an den Verkehr gewöhnt man sich schnell. Die Uni befindet sich in der Inselmitte, was bedeutet, dass man zum Strand und den Partys 15-20 min fährt (Märkte, ein Einkaufszentrum, Restaurants und das englische Kino sind in unmittelbarer Nähe). Der Roller kostet 75 € /Monat.

Das Uni-Leben unterscheidet sich stark von dem in Deutschland. Es herrscht Uniforms- und Anwesenheitspflicht, die Kurseinheiten sind auf maximal 30 Studenten beschränkt und durch die oftmals sehr jungen thailändischen Studenten ist das Vorlesungstempo langsam. Man wird an der Uni sehr gut betreut sowohl von Professoren als auch von studentischen Büros. Man hat so die Möglichkeit viele Feste mit Einheimischen zu besuchen, und die Kultur kennen zu lernen.

An den Wochenenden sind wir meistens gereist. Beliebte Reiseziele sind Singapur, Bangkok, Kuala Lumpur und natürlich die vielen traumhaften Inseln (Die schönsten: Koh Tao, Koh Chang, Koh Samui, Koh Lanta, Koh Phi Phi.) Bis Ende November hat man hier noch wenig Touristen, also nutzt die Zeit so leer ist es dort sonst nie!!!

Nach den Abschlussprüfungen im Januar hatten wir noch acht Wochen Zeit zu reisen. Wir haben das meiste Gepäck in der Uni zwischengelagert und sind mit dem Rucksack losgezogen. Nach einigen thailändischen Inseln ging es für mich nach Kambodscha und Vietnam, wobei auch viele Studenten nach Bali gereist sind.

Die Zeit in Thailand war fantastisch, ich habe tolle Menschen getroffen, mein Englisch hat sich stark verbessert und ich habe ein faszinierendes Land kennen gelernt. Somit kann ich ein Auslandsemester an der Prince of Sonkla University nur empfehlen. Ihr werdet keinen Tag bereuen…