Benita in Tirana, Albania

Studium an der University of Tirana, Albania

Zurzeit befinde ich mich in meinem Auslandssemester in Albanien. Meine Wohnung ist zu Fuß nur 10 Minuten von der University of Tirana, Faculty of Economy entfernt und liegt im Herzen Tiranas. Ich belege 6 englischsprachige Kurse mit jeweils 30 weiteren Studierenden, die sehr hilfsbereit und offen gegenüber den Erasmus Studenten sind. Die Professoren, Ansprechpartner und Kommilitonen sind sehr nett und sorgen für ein ausgezeichnetes Arbeitsklima und eine gute Zusammenarbeit. Kommunikation funktioniert einwandfrei. Auch außerhalb der Vorlesung bemühen sich die Studierenden den Kontakt zu mir zu pflegen und organisieren mehrere Trips, um mir Albanien, seine Natur und Kultur näher beizubringen. In Albanien wird Gastfreundschaft sehr großgeschrieben, daher braucht man sich keine Sorgen zu machen in falsche Hände zu geraten oder alleine zu sein. Die Menschen, die hier leben versuchen allesmögliche nur damit ich mich wohl fühle und eine gute Zeit habe. Ich habe sowohl die traumhafte Südküste erkundigt mit ihren paradiesischen Stränden als auch den faszinierenden Norden der umgeben von dem Balkangebirge ist. Das Land hat unglaublich viel zu bieten und es scheint unmöglich die Schönheit und Vielfalt in nur 5 Monaten zu besichtigen, doch trotzdem habe ich das Beste daraus gemacht und konnte einige Eindrücke für mein Leben sammeln. Ich habe viele neue Freundschaften geschlossen und weitere Erasmus Studenten aus aller Welt kennen gelernt. Wir die albanische traditionelle Küche ausprobiert und uns von Albanien und den Einwohnern inspirieren lassen. Ich habe die beste Zeit meines Lebens hier und bin der Hochschule sehr dankbar, diese Kooperation mit Albanien geschaffen zu haben. Ich liebe das Land, kann es jedem weiterempfehlen und werde sicherlich wieder hierher kommen.