Super Zeit!

Jennifer from the Netherlands, Summer Semester 2010

Mein Name ist Jennifer und ich studiere International Business und Management an der Saxion Hogeschool Enschede, Niederlande.

Während meines Semesters am RheinAhrCampus habe ich in einer 6er WG in Sinzig am Rhein gewohnt. Sinzig ist mit Fahrrad nur 10 Minuten vom Campus entfernt und super zu erreichen. In meiner WG haben auch RAC-Studenten gewohnt und daher war ich direkt im Studentengeschehen involviert.

Remagen ist eine kleine Stadt am Rhein mit ca. 16.000 Einwohnern. Remagen ist zwar keine typische Studentenstadt, aber das heißt nicht, dass man hier keinen Spaß hat. Der Campus hat mit 3000 Studenten eine schöne Größe, um sich schnell zurechtzufinden. Nach kurzer Zeit kennt man so viele Studenten, dass man sich schon wie zuhause fühlt. Durch die gute Zugverbindung nach Köln, Bonn oder Koblenz ist man schnell in der „Großstadt“ und auf den Shoppingmeilen.

Während meines Auslandssemester habe ich überwiegend Sportvorlesungen besucht (unter anderem Sportmanagement, Sportmarketing und Personal im Sport). Die Vorlesungen hatten mit ca. 25 Studenten eine optimale Größe.

Des Weiteren ist das Sportangebot am Campus super. Neben Basketball und Badminton wurde auch Beach-Volleyball auf dem eigenen Beachcourt angeboten. Während des Semesters gab es ein Volleyballturnier und Fußballturnier. Außerdem wurden Barbecues, Exkursionen und Studentenpartys organisiert. Der RheinAhrCampus ist sehr modern mit einer Bibliothek, Mensa und Computerräumen. Das Essen in der Mensa ist ganz gut und sehr günstig :-)!

Amm 5. Mai hatten wir International Week am RAC, wo wir „Incoming Students“ unsere Heimat-Universität vorgestellt haben. Das Team Internationales um Dr. Borgmann und Frau Korpp hat sich toll um uns Neulinge gekümmert. Unter anderem bei der Anmeldung für unsere Prüfungen sowie bei der Stundenplanerstellung wurde uns unter die Arme gegriffen.

Ich hatte eine super Zeit am RheinAhrCampus und habe viele tolle Menschen kennengelernt!

Jennifer