QM-Werkzeuge

Wichtige Bestandteile des Qualitätsmanagement-Systems sind die QM-Werkzeuge. Es handelt sich hierbei um eine breite Mischung aus Methoden, Prozeduren, Gremien, Programmen und technischen Einrichtungen, die einen unmittelbaren Bezug zur „Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität von Lehre, Studium und Forschung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ haben. Sie dienen dazu, die Zielsetzungen des Qualitätsmanagements und des QM-Systems zu erreichen.

Zu den QM-Werkzeugen gehören u. a.

  • die QM-Struktur
  • die QM-Planung(QM-Ziele, QM-Bericht)
  • die QM-Kommunikation (QM-Newsletter, QM-Homepage, „Schwarze Bretter“, etc.)
  • die QM-Dokumentation (Erfassung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse des Fachbereichs in einem QM-Handbuch mit einer Prozesslandkarte, mit dazugehörigen Prozessbeschreibungen sowie dazugehörigen mitgeltenden Unterlagen und Formularen) und
  • die Messung der Wirksamkeit (u. a. Lehrevaluation, Erstsemesterbefragung, Absolventenbefragung, Befragung der Praxisphasen-Unternehmen, Benchmarks, interne Audits)