Qualitätsmanagement Unser QM-System

Warum QM? - Sinn und Zweck

Die Umsetzung und das Management von Qualität sind längst keine Aktionen mehr, die sich auf Wirtschaftsunternehmen beschränken. Der Wettbewerb der Hochschulen um adäquate Studierende, Drittmittel und Forschungsaufträge wird sich mittel- und langfristig noch ausweiten. mehr

Historie des QM am Fachbereich WiSo

Der Fachbereichsrat, der sich aus Studierenden sowie Angestellten (ProfessorInnen und MitarbeiterInnen) des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammensetzt, hat im Sommersemester 2005 die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems beschlossen. mehr

Aufbau des QM am Fachbereich WiSo

Zuständig für das QM am FB WiSo sind vornehmlich die oder der Beauftragte der obersten Leitung, sprich die Dekanin bzw. der Dekan, die oder der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) sowie die QM-Mitarbeiterin bzw. der QM-Mitarbeiter.  mehr

Aufgaben des QM am Fachbereich WiSo

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften alle Aktivitäten des Fachbereichs, die dazu dienen, die Qualität von Lehre, Studium und Forschung sicherzustellen und weiterzuentwickeln. mehr

QM-Werkzeuge

Wichtige Bestandteile des Qualitätsmanagement-Systems sind die QM-Werkzeuge. Es handelt sich hierbei um eine breite Mischung aus Methoden, Prozeduren, Gremien, Programmen und technischen Einrichtungen. mehr