MBA-Fernstudienprogramm: 108 Absolventen verabschiedet

MBA-Absolventen mit Bestnoten von 1,1 am RheinAhrCampus in Remagen

• Absolventenfeier - RheinAhr Campus 2019

Foto: Heinz Werner Lamberz

Remagen/Koblenz. „Der Weg zur Erreichung hoch gesteckter Ziele - wie zum Beispiel das Erlangen eines akademischen Abschlusses - verläuft selten gradlinig. Eher ist er gekennzeichnet durch Wellen, Hoch- und Tiefphasen mit zahlreichen Hürden und Meilensteinen…“ so umriss Denise Knierim in ihren Grußworten als MBA-Absolventin ihre Studienzeit am RheinAhrCampus. Sie gehört zu den 108 Absolventinnen und Absolventen des MBA-Fernstudienprogramms, denen am Freitag, 15. November 2019 im Kurshausaal von Bad Neuenahr ihr Titel „Master of Business Administration“ (MBA) feierlich verliehen wurde.

Dass dieser akademische Abschluss ein hohes Maß an Fleiß, Disziplin und ein sehr gutes Selbstmanagement erfordert, wurde von den Studiengangleitern des MBA-Programms, Professor Dr. Thomas Mühlencoert und Professor Dr. Uwe Hansen, sowie von Professor Dr. Dietrich Holz als Vizepräsident der Hochschule Koblenz, ausdrücklich gewürdigt. Auch die weiteren Laudatoren, Professorin Dr. Magdalena Stülb vom RheinAhrCampus in Remagen und Professor Dr. Ralf Haderlein vom Kooperationspartner zfh in Koblenz, bescheinigten den frisch gebackenen „MBAlern“ neben dem neu erworbenen Wissen eine hohe Belastbar- und Durchsetzungsfähigkeit. Diese eröffnen beste Aussichten auf verantwortungsvolle Positionen im mittleren und gehobenen Management von Wirtschaftsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung.

Das MBA-Fernstudienprogramm zählt zu den größten im deutschsprachigen Raum. Es vermittelt und vertieft in fünf Fachsemestern General-Management-Wissen sowie Führungskompetenzen. Derzeit sind ca. 450 Fernstudierende eingeschrieben, die sich in einem der neun MBA-Schwerpunkte spezialisieren: Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Public Administration, Sportmanagement oder Unternehmensführung/Finanzmanagement.

Das MBA-Beratungsteam informiert am Mittwoch, 27. November ab 18.30 Uhr und am Samstag, 7. Dezember ab 10.30 Uhr ausführlich über Studieninhalte, Voraussetzungen und den Ablauf des MBAFernstudiums. Auch Absolventinnen und Absolventen des MBA-Programms sind vor Ort, um Fragen zu beantworten und über ihre Erfahrungen aus Studierendensicht zu berichten. Veranstaltungsort: RheinAhrCampus, Joseph-Rovan-Allee 2, 53424 Remagen. Informationen zum MBA-Fernstudienprogramm und den Studienschwerpunkten sind abrufbar unter www.mba-fernstudienprogramm.de

Probestudium
Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, das MBA-Fernstudium vier Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Studierende auf Probe erhalten Zugriff auf ausgewähltes Online-Studienmaterial sowie gedruckte Studienbriefe, die bearbeitet werden können. Zudem können sie als Gast an einer MBA-Präsenzveranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen teilnehmen. Eine Anmeldung zum Probestudium erfolgt via E-Mail-Nachricht an info(at)mba-fernstudienprogramm.de oder über die Hochschulwebsite.

MBA-Hochschulzertifikate
Wer ausschließlich Spezialwissen in einem der neun Studienschwerpunkte vertiefen möchte, kann dieses losgelöst vom MBA-Fernstudienprogramm in einem Zertifikatsstudium erwerben.

Kooperationen
zfh: Der RheinAhrCampus führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Weitere Informationen: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/
HÖV: Die MBA-Vertiefungsrichtung Public Administration wird in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) angeboten. Die am RheinAhrCampus stattfindenden Vorlesungen im Aufbaumodul werden weitestgehend von Dozentinnen und Dozenten der HÖV übernommen
LKS: Durch die Zusammenarbeit mit der in Neuwied ansässigen Leadership-Kultur-Stiftung (LKS) wird Studieninteressierten die Möglichkeit gegeben, einen berufsbegleitenden, praxisorientierten und gleichzeitig wissenschaftlichen Weiterbildungsweg zu beschreiten - vom Zertifikat über den MBA-Abschluss bis hin zur Promotion.

Beratung
Das MBA-Beratungsteam steht für die persönliche Beratung von Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr zur Verfügung. Freitags und auch während der Präsenzveranstaltungen, die vier- bis fünfmal je Semester jeweils samstags stattfinden, sind individuelle Beratungsgespräche zwischen 9 Uhr und 14 Uhr möglich. Terminvereinbarungen unter info(at)mba-fernstudienprogramm.de oder telefonisch unter 02642/932-622.