Fratelli D'Italia! „Brüder aus Italien“ – Erasmus Gaststuden-ten des RheinAhrCampus machen Schule

• Walter Paghera bringt Schülern des Gymnasiums Nonnenwerth die italienische Küche bei. Foto: RheinAhrCampus

Als Walter Paghera aus dem italienischen Brescia in Remagen ankam, freute er sich vor allem auf sein ERASMUS-Semester am RheinAhrCampus und ein halbes Jahr als Austauschstudent im schönen Rheinland.

Jedoch merkte er schnell, dass das Austauschsemester in Remagen etwas Beson-deres sein würde und über ein reines Studiensemester hinausgeht. So werden alle Austauschstudenten am RheinAhrCampus regelmäßig gebeten und ermutigt, ihre Länder bei verschiedenen Gelegenheiten wie der International Week oder in weite-ren Events und Projekten vorzustellen. Zwar hatte er damit gerechnet, dass er sein Land und seine Kultur zusammen mit anderen Austauschstudenten des Winterse-mesters aus insgesamt sieben Ländern vorstellen konnte. Aber dass er so viel Gefallen daran finden würde, dass er dann gleich auch noch das größte Projekt im Semester leiten würde, hätte er sich vorher nicht träumen lassen. Das Projekt „Fra-telli D’Italia“ (Brüder aus Italien in Anlehnung an die italienische Nationalhymne) ist bereits das vierte Schülerprojekt dieser Art, das in Kooperation mit dem Franziskus Gymnasium Nonnenwerth und dem RheinAhrCampus stattfindet. Dabei steht es jedes Semester unter einem anderen Motto.

Unter Anleitung von Dr. Rashimah Rajah vom Bereich Sprachen/Internationales organisierten Walter Paghera und zwei weitere Studenten mehrere Besuche am Gymnasium Nonnenwerth, um den Schülern mehr über die Geschichte, Kultur und Sprache ihrer Heimatländer zu vermitteln. Die Hochschüler ließen sich für die verschiedenen Workshops einiges einfallen. So organisierten sie zum Beispiel ein Erdkunde-Quiz, bei dem den Schülern Bilder verschiedener Orte und Sehenswürdigkeiten in Italien gezeigt wurden, wobei sie die Namen der Städte erraten mussten. Ein regelmäßiges Highlight des Projekts ist der Austausch von landestypischen Gerichten, wobei die Schüler des Gymnasiums Nonnenwerth ein deutsches Gericht vorbereiteten und die italienische Delegation im Gegenzug köstliche Lasagne und das Dessert Tiramisu mitbrachte.

Involviert in das Projekt sind seitens der Schule Astrid Heilmann-Cappel, die für zahlreiche Kooperationen zwischen dem Gymnasium und der Hochschule zuständig ist, Helmut Meixner und Annette Predeek, die Leiter des AG-Programms des Gymnasiums und acht Schüler von der fünften bis zur achten Klasse. Zum Schluss bekam jeder Schüler eine Geschenktüte mit italienischer Schokolade, Rezepten der Gerichte sowie Fotos der Workshops als Erinnerung. AG-Leiterin Annette Predeek strahlte: „Seit vier Jahren haben wir dieses Projekt durchgeführt und ich fand die Besuche immer sehr schön – auch für die Schüler. So haben sich dadurch einige der Schüler über die Jahre selbst schon früh zu einem Auslandsaufenthalt in ihrem späteren Studium entschlossen.“

Internationalität wird am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz sehr groß geschrieben. Im kommenden Semester begrüßt der Campus 18 Austauschstudenten aus acht Ländern, unter anderem DAAD Stipendiaten aus Aserbaidschan, Georgi-en und den USA. Gleichzeitig unterrichten vier internationale Gastdozenten zahlreiche Veranstaltungen am RheinAhrCampus und Lehrende beider Fachbereiche, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik, planen im Sommersemester 2019 Lehraufenthalte in Aserbaidschan, den USA und Kanada. Diese Mobilitäten werden über Mittel vom Projekt KA107 ERASMUS+, einer Initiative für die Intensivierung der strategischen Partnerschaften mit Partnerhochschulen außerhalb Europas, gefördert.