Lasertechnik & Optische Technologien Schwerpunkte


Du suchst einen interessanten, praxisnahen und zukunftsorientierten Studiengang mit hervorragenden Jobaussichten?

Lasertechnik & Optische Technologien (B.Sc.)

Wieso? Die Anwendung von Licht und Lasern zählt zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. So wird jeder Computerchip mit Hilfe von Lasern hergestellt. Auch in der Fahrzeugproduktion und der Medizin sind sie nicht mehr wegzudenken.

Die Karrierechancen sind daher hervorragend: Nach dem Studium arbeitest du in der High-Tech-Industrie oder in der Forschung und entwickelst zum Beispiel Laser für Augen-OPs.

Für wen? Alle, die sich für naturwissenschaftliche Themen interessieren und bereits im Studium an einer zukunftsweisenden Technologie arbeiten wollen. In den modernen Laboren des RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz wendest du dein Wissen aus Fächern wie Lasermesstechnik oder Glasfasertechnologien praktisch an.

Tipp: Das Studium kannst du im Sommer- und Wintersemester starten. Im Anschluss hast du die Möglichkeit, dich bei uns im Masterstudium Applied Physics weiterzuqualifizieren.

 

Fakten zum Studium:

  • Studiendauer 6 Semester mit Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Integrierte Praxisphase und abschließende Bachelorarbeit
  • In ersten Semestern Grundlagen in Lasertechnik, Mathematik, Physik, Informatik, Elektronik, Signalverarbeitung, Mess- und Sensortechnik
  • Anschließend zur Vertiefung Spezialveranstaltungen wie Lasermesstechnik, Lasermaterialbearbeitung, Optik, Laserphysik, Glasfasertechnologien, optische Spektroskopie mit begleitenden Praktika in unseren modern ausgestatteten Laboren

Der RheinAhrCampus in Remagen ist schnell mit Bus+Bahn zu erreichen - in nur etwa 30 Minuten vom Hauptbahnhof Bonn. Komm doch unverbindlich bei uns vorbei - wir freuen uns auf Dich!

Wirf mal einen Blick in unsere Labore...