Berufsfelder & Absolventen

Den Absolventen stehen Entwicklungs- und Führungspositionen in den bereits bei den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsmathematik, Biomathematik  und Technomathematik genannten Bereichen offen. Dazu gehören je nach Schwerpunktbildung Versicherungsunternehmen, Banken, Fondsgesellschaften, Kapitalanlagegesellschaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberatungen oder pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen, biometrische und epidemiologische Institute an Universitätskliniken und Hersteller bildgebender Geräte.

Die vertiefte Fachausbildung in der Theorie Stochastischer Prozesse beispielsweise qualifiziert die Absolventen für anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Tarifierung, Risikoanalyse und Risikomanagement. Auch durch die starke Anlehnung der Vorlesungsinhalte an den Ausbildungskanon der Deutschen Aktuar Vereinigung haben unsere Absolventen exzellente Aussichten bei den Versicherungsunternehmen.

Die Weiterbildung in der Optimierung und Mathematischen Modellierung ist geeignet, die Absolventen zu anspruchsvollen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bei der Entwicklung biotechnologischer und biochemischer Verfahren zu befähigen. Ein typisches Einsatzgebiet im Bereich der pharmazeutischen Industrie stellt auch die Planung und leitende Betreuung von klinischen Studien und übergeordneten Projekten dar. Erfahrungsgemäß werden mit solchen Aufgaben nur besonders qualifizierte Mitarbeiter betraut. Die laut Angaben der biometrischen Gesellschaft zu erwartende Angebotslücke gerade in diesem Bereich eröffnet unseren Absolventen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Den Absolventen wird grundsätzlich eine sehr flexible berufliche Orientierung ermöglicht. Sie sind daher auch für andere mathematisch ausgerichtete Tätigkeiten geeignet.

Der Abschluss in Applied Mathematics berechtigt durchweg zum Zugang zum höheren (öffentlichen) Dienst und zur Promotion.

Unsere Absolventen

"Ich habe durch und durch den Eindruck gewonnen, dass das Studium am RAC das bietet, was Unternehmen suchen. Die praxisorientierten Wahlfächer und die individuelle Betreuung ermöglichten es mir, genau auf mein angestrebtes Berufsziel hinzuarbeiten und die von den Firmen gefragten Fähigkeiten zu erlernen. Besonders zu Gute kommen mir dabei die erworbenen SAS-Kenntnisse sowie die Wahlmodule Nichtparametrische und computer-intensive statistische Verfahren und Gemischte Modelle. Äußerst glücklich war ich über die Möglichkeiten, Auslandsaufenthalte in mein Studium zu integrieren. Ich bin sehr froh, mich für genau dieses Studium und genau diesen Campus entschieden zu haben! "

- Malwina Mackowiak, M.Sc., Industriestatistikerin, Internationales Unternehmen der Gesundheitsbranche -

"Das Studium war sehr praxisorientiert und hat mich sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Durch die Zusammenarbeit mit externen Instituten und der Wirtschaft konnte man viele Kontakte während des Studiums knüpfen, die zur Jobsuche hilfreich waren."
- Dorothee Ball, M.Sc., Promotion an BfArM, Bonn -

„Neben der fundierten Theorieausbildung hat mir die Praxisorientierung des Masterstudiengangs am RheinAhrCampus in meiner beruflichen Praxis in vielen Situationen sehr weitergeholfen. Der hohe Anteil an Gruppenarbeit im Studium schult die Teamfähigkeit und erleichtert die Projektarbeit im Beruf.“

(M.Sc. Thomas Peusens, Postbank Bonn, Risikoanalytik)

„Der Master bietet mit seinem Wahlangebot zahlreiche Vertiefungsmöglichkeiten und fördert innovative Kooperationen. So konnte ich mich auf die klinische Biostatistik spezialisieren und bin optimal auf meine Promotion am BfArM, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Bonn vorbereitet.“

(M.Sc. Ann-Kristin Leuchs, Promotion am BfArM und Dozentin am RheinAhrCampus)

"Als Pharmakometriker(in) beim forschenden BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG liegt der Schwerpunkt meines Aufgabengebietes in der mathematischen Modellierung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von
Medikamenten. Die in meinem Studium erworbenen Fähigkeiten und das spezialisierte Fachwissen im Themengebiet Biomathematik spielt in meinem beruflichen Alltag eine sehr wichtige Rolle. Erworbenes Fachwissen anzuwenden, weiterzugeben und zu vertiefen treibt mich immer weiter voran."

- Denise König, M.Sc., Pharmacometrician, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG -

"Das Studium hat mir viel Spaß gemacht. Ich konnte immer wieder Fragen stellen. Vor allem der Stoff im Master und die Beschäftigung mit Statistiksoftware haben mich gut auf den Beruf vorbereitet."
- Sidi Boubacar Ould Estaghvirou, M.Sc., Promotion an der Universität Hohenheim im Institut für Kulturpflanzenwissenschaften -