Zahlentrickser entlarvt

Neues Buch von Remagener Professor deckt Statistiklügen auf

Remagen. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie. Ob beruflich oder privat beim Plausch mit dem Nachbarn: An irgendeine Statistik kann man sich immer erinnern, wenn es beispielsweise um die Torverhältnisse des Lieblingsvereins, die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahl oder um Themen wie Einwanderung oder Demographie geht. Ob diese Daten, die wir freimütig aufnehmen und im Zweifel weitergeben, stimmen, hinterfragen die Wenigsten.

Seit Jahren beschäftigen sich Prof. Dr. Gerd Bosbach, Professor für Mathematik, Statistik und Empirie am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen und Jens Jürgen Korff, studierter Historiker und Politologe aus Herford mit diesem Thema. In 2011 veröffentlichten die beiden das Buch „Lügen mit Zahlen“, das es als Statistik-Buch sogar in die Spiegel-Bestsellerliste schaffte.

Heute, am 22. Mai 2017 erscheint nun das Buch „Die Zahlentrickser“ wieder im Heyne Verlag.
„In diesem Buch wollen wir Zahlentricksern auf die Schliche kommen und an vielen konkreten und hoffentlich spannenden Beispielen zeigen, wie man das macht“, sagt Bosbach zum Buch. „Als Kölner belege ich im Fußballkapitel, dass der Kölner Stürmer Modeste der eigentliche Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga ist. Denn die absolute Torzahl pro Spieler ist der falsche Maßstab“, erklärt Bosbach schmunzelnd zum lockeren Abschlusskapitel des ansonsten meist ernsten Buches.

Wer mit Statistik schon immer auf dem Kriegsfuß stand, bekommt von den Autoren im letzten Kapitel sechszehn Täuschungsmethoden an Beispielen kurz erläutert und für jede Methode eine Check-Liste, mit der man die Täuschungen selbst entlarven kann.

Das Buch richtet sich somit an alle die eigenständig denken wollen und sich nicht durch Werbung, Politik, Wirtschaft oder auch Nachbarn manipulieren lassen möchten. Fake-News und geschönte Darstellungen haben es nach diesem Buch mit seiner großen Portion Durchblick demnächst deutlich schwerer.

Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff
Die Zahlentrickser Das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen
Originalausgabe 272 Seiten
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 26,90
ISBN: 978-3-453-20132-3
Erscheinungstermin: 22.05.2017

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…