Verstärkung aus Schweden für das Team Sprachen/Internationales

Marie Nilsson arbeitet für 2 Monate am RheinAhrCampus

Der Bereich Sprachen/Internationales hat internationale Verstärkung bekommen: Marie Nilsson aus Umea in Schweden wird für zwei Monate im Team mitarbeiten und an dem vielfältigen und abwechslungsreichen Tagesgeschäft eines „International Office“ aktiv teilhaben. Der Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, Dr. Laurent Borgmann, hält den Einsatz von internationalen Studierenden für sehr wichtig und gewinnbringend: „Dadurch kommen ständig neue Impulse und Vorschläge zu Verbesserungen in der Betreuung von ausländischen Studierenden ins Team.“

Die Kommunikation mit internationalen Partnern und Hochschulen zählt ebenso zu den Aufgaben von Nilsson wie die Überarbeitung des „Survival Guide for international students“. In dieser Broschüre für ausländische Studierende, die von Partnerhochschulen im Rahmen des europäischen Programms Erasmus an den RheinAhrCampus kommen, finden sich viele nützliche Tipps von ehemaligen internationalen Studierenden. Erfahrungen aus erster Hand zu Studium, Wohnen, Einkaufen, Reisen und Nachtleben in der Region erleichtern den Neuankömmlingen den Einstieg. Zusammen mit Borgmann bereitet Nilsson zudem das jährliche Projekttreffen „Interkulturelle Strategien für internationalen Erfolg“ von Studentengruppen mehrerer europäischer Partnerhochschulen in Irland vor. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung simulieren Studierende in diesem Projekt Gründung und Betrieb eines Unternehmens unter realen Bedingungen. Beim Projekttreffen im Februar 2004 in Irland kam auch der Kontakt zwischen Nilsson und Borgmann zustande. Für Marie Nilsson, die in Umea „International Business und Economic Studies“ studiert, ist das in ihr Studium integrierte Praktikum am RheinAhrCampus Remagen „definitiv eine Erfahrung, die mir in meiner beruflichen Zukunft von Nutzen sein wird. Es gefällt mir sehr gut in Remagen und es ist schön, die Teilnehmer aus Irland wiederzusehen“. Dafür, dass die Zeit in Deutschland ein unvergessliches Erlebnis für Nilsson wird, sorgen auch die Studierenden des RheinAhrCampus, mit denen sie abends und an den Wochenenden in der Region unterwegs ist.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…