Vermittlung von Basiswissen zur Existenzgründung

RheinAhrCampus setzt Angebot für die Region fort

Auch im Sommersemester 2004 setzt der RheinAhrCampus Remagen, ein Standort der FH Koblenz, seine Aktivitäten zur Existenzgründungsthematik für die Region fort. In einer Vorlesungsreihe werden wesentliche Grundlagen zu Existenzgründungen vermittelt. Die Themen reichen von der Unternehmerpersönlichkeit über die Erarbeitung eines Unternehmenskonzeptes bis hin zu Marketing und Finanzierung.

Folgende Termine sind vorgesehen:
16. Juni 2004 (Einführung, Charakteristik eines Unternehmertyps, Aufbau und Inhalt eines Business Plans, Unternehmenskonzept und Angebotsgestaltung, Standortüberlegungen, Firmenname),
18. Juni 2004 (Finanzierung, Wirtschaftlichkeitsüberlegungen, Insolvenzrisiken und –prophylaxe, Rechtsformen und Steuerfragen),
23. Juni 2004 (Marktanalyse und Marketingmaßnahmen, Existenzaufbau und –sicherung).

Stattfinden werden diese Kurse jeweils von 16.00 bis 19.15 Uhr, Raum A017 am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2. Im Wintersemester wird aufbauend auf die Ringvorlesung wieder ein Intensiv-Workshop zur Business Plan-Gestaltung durchgeführt. Die Teilnahme ist für externe Interessenten sowie für Studierende kostenlos.

Für Fragen steht Prof. Dr. Birgit Baum, baum(at)igz-sinzig.de, Tel: 0700 – 449 100 01, gerne zur Verfügung.

Aktuelles:

Campus Remagen der Hochschule Koblenz

24. April 2024

Remagener Campus Gespräche zum Thema Willkommen im digitalen Gesundheitsdschungel

In diesem Semester geht die Veranstaltungsreihe der „Remagener Campus Gespräche“ in die sechste Runde. Für alle, die mehr über die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen erfahren möchten, lädt der RheinAhrCampus am…