Und es werde Licht!

Wanderausstellung FaszinationLicht in Remagen

Der RheinAhrCampus in Remagen, vor fünf Jahren neu gegründeter Hochschulstandort der Fachhochschule Koblenz, lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler aber auch Bürgerinnen und Bürger der Region zu einer Reise in die Welt des Lichts ein. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Ausstellung "FaszinationLicht" wird vom 7. bis zum 20. Oktober nach Remagen kommen und dort anhand anschaulicher Exponate zeigen, wie sehr das breiteAnwendungsspektrum optischer Technologien unseren Alltag bestimmt

.Viele High-Tec-Produkte, an die wir uns im täglichen Leben so gewöhnt haben, wie schnelle Computer, CD und DVD-Player, Fernseher, Handys, Kameras aber auch ein schnelles Internet wären ohne Licht nicht vorstellbar. In der Ausstellung kann jeder die Faszination des Lichts im Alltag entdecken und optische Technologien aus den verschiedensten Wissenschaftsgebieten kennen lernen. Eigene Exponate des RheinAhrCampus wie der 10-Euro-Selbstbau-Laser, die medizinische Blutmessung mit Laserpulsen, die industrielle Lasergravur, der Vierfarben-Laser, 1 Million Grad Hitze im Laserfokus und - nach Voranmeldung - ein Blick in die Laserlabors werden die Ausstellung ergänzen. Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15 Uhr im Audimax des RheinAhrCampus Remagen eröffnet. Die Grußworte halten Prof. Dr. Dietrich Holz, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Vorsitzender des Aufbauausschusses des RheinAhrCampus, Herbert Georgi, Bürgermeister der Stadt Remagen sowie Dr. Eckhard Heybrock, VDI-Technologiezentrum Düsseldorf.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Prof. Dr. Georg Ankerhold (Tel. 02642/932-416) oder bei Birgit Lentz (Tel. 02642/932-346).

www.faszinationlicht.de/scripts/php/downloadcenter.php

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…