TOEFL-Test am RheinAhrCampus

Qualität der fremdsprachlichen Qualifikation bestätigt

Genau 60 Studierende des RheinAhrCampus haben sich letzte Woche dem so genannten „Institutional TOEFL Test“ (ITP-TOEFL) unterzogen. Dieser Test entspricht in Aufbau und Anforderungen exakt dem „Test of English as a Foreign Language®“, der für viele Studierende die Eintrittskarte für ein Auslandsstudium darstellt. Der Test kann an ausgewählten Bildungseinrichtungen abgenommen werden und eignet sich so als externe Maßnahme zur Qualitätssicherung in der Fremdsprachen-Qualifikation. Zugleich bietet er den Studierenden genauen Aufschluss über ihre derzeitigen sprachlichen Kompetenzen.

Die maschinenlesbaren Testbögen wurden zwischenzeitlich von der zuständigen Agentur ausgewertet – und die Ergebnisse waren höchst ermutigend: Zwei Drittel der Teilnehmer erreichten mehr als 550 Punkte. Diese Punktzahl stellt das Aufnahmekriterium der meisten englischsprachigen Hochschulen dar. Der Weg nach Australien wäre für diese Kandidaten ebenso frei wie der Weg an zahlreiche britische, kanadische oder amerikanische Hochschulen. Der Durchschnittswert der Teilnehmer lag sogar deutlich darüber. So erzielten dreizehn Teilnehmer 600 und mehr Punkte, so dass sie damit die strengen sprachlichen Aufnahmebedingungen für renommierte Universitäten wie Oxford und Harvard erfüllt hätten.

Besonders erfreut zeigt sich Jens Andreas Faulstich, TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus: „Diese Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier erweist sich, dass das Engagement unserer Studierenden, die vielfach freiwillig über den Pflichtbereich hinaus Sprachenveranstaltungen belegen, sich auszahlt – und ihnen für die Zukunft einen guten Vorsprung beim Karrierestart sichern wird.“

Auch im Hinblick auf die Umsetzung des Leitbilds der Hochschule ist der Erfolg mit dem „ITP-TOEFL“ bedeutsam: "Die Einführung des TOEFL-Tests am Standort Remagen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung. Gerade auch hinsichtlich der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen ist das ganz wichtig", betont Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus. „Unser Dank gilt der Hochschulleitung für die Übernahme der Kosten sowie Herrn Faulstich für die kompetente Durchführung des aufwändigen Verfahrens!“

Aktuelles:

Ein Logo zeigt den Schriftzug des Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag

27. März 2024

Noch freie Plätze für spannende Workshops beim Girls’Day an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz lädt auch in diesem Jahr Mädchen der 7. bis 13. Klasse dazu ein, sich am bundesweiten Girls’Day zu beteiligen. Der Girls‘ Day an der Hochschule Koblenz ermöglicht…