Texas-Erfahrung an der St. Edward`s University

Studierende berichteten über ihre Aufenthalte

Von einem erfolgreichen Semesteraufenthalt an der traditionsreichen St. Edward’s University sind vier Studierende des RheinAhrCampus Remagen kürzlich zurückgekehrt. Bei einem gemütlichen Beisammensein unterrichteten sie Barbara Neukirchen, Jens Andreas Faulstich und Dr. Laurent Borgmann vom Bereich Sprachen/Internationales über ihre vielfältigen Erfahrungen.

So waren alle Rückkehrer begeistert von der intensiven Betreuung und den vielfältigen Angeboten im so genannten „Office of International Education“, aber auch von den großzügig ausgestatteten Sportanlagen und Computerlaboren. Das Wichtigste war natürlich das breite Angebot an Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichsten Studienfächern, das den Gaststudenten zur Verfügung stand. Hierzu Sportmanagement-Student Dirk Welter: „Die Professoren waren alle offen und ansprechbar. Es herrschte eine persönliche Atmosphäre in kleinen Gruppen.“

Das Verfolgen der Vorlesungen verursachte bei keinem der USA-Besucher Probleme. Eher war da schon die Aussprache mancher Mitstudierender ein Problem. Wer kontaktfreudig war, lernte nicht nur eine Menge Amerikaner, sondern auch manche Mexikaner kennen. Denn Texas liegt im Süden der USA und hat von daher ein multikulturelles Ambiente. Auch ein Kurztripp ins südliche Nachbarland Mexiko stellte von daher kein Problem dar – ebenso wenig der Besuch von Konzerten in Austin, der „Live-Band-Hauptstadt der Welt“.

Die Rückkehrer können sich insbesondere darüber freuen, dass der Studienaufenthalt in den USA für sie keine Zeitverluste bedeutet: Ihnen wird das Auslandsstudium im Rahmen des Praxissemesters anerkannt.

Dr. Laurent Borgmann, Leiter Sprachen/Internationales: „St. Edward’s ist, neben unserer australischen Partnerhochschule USQ, aus Sicht unserer Studierenden eine unserer attraktivsten Partnerhochschulen – wohl auch dadurch, dass die Studiengebühren von mehreren tausend Dollar pro Semester im Rahmen des Direktaustauschs entfallen.“

Die Rückkehrer sind derzeit dabei, kurze Beiträge für den Internetauftritt Sprachen/Internationales zu verfassen, um mit ihren Erfahrungen die künftigen Austauschstudierenden noch besser vorzubereiten. Rückfragen hierzu an language(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…