Studierende suchen weitere Sponsoren für die Kita

Theorie und Praxis für die Kindertagesstätte des RheinAhrCampus

Die geplante Kindertagesstätte (Kita) am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz erfordert einige finanzielle Anstrengung. Obwohl schon wertvolle Geldgeber gefunden wurden, die den Bau der Kita überhaupt erst möglich machen, arbeiten 25 Studierende im 5. Semester des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft das gesamte Sommersemester an dem Projekt „Fundraising für die RAC-Kita“. Betreut werden sie von den beiden Professoren Lutz Thieme und Joachim Birzele. Das Projekt findet im Rahmen des so genannten Wahlpflichtfachs „Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Fundraising“ statt, das Studierende des Hauptstudiums der Studiengänge Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sportmanagement sowie Logistik und E-Business wählen können. Ein Wahlpflichtfach dieser Art wird jedes Semester am RheinAhrCampus angeboten, nur diesmal wird an dem dringenden und konkreten Projekt Kita gearbeitet, in dem sich sogar Studierende mit Kleinkindern eingefunden haben. Sie alle möchten potentielle Studierende mit Kindern für den RheinAhrCampus gewinnen. Daher soll so rasch wie möglich auch eine weitere Finanzierung gesichert sein. So wird beispielsweise versucht, Gelder für Einrichtungsgegenstände oder Spielsachen zu erhalten. Geplant ist derzeit unter anderem eine Poolparty oder auch eine persönliche Ansprache von Firmen. Die Studierenden lernen auf diese Weise, Strategiepläne zu entwickeln, Presseartikel zu schreiben, Zeitmatrizen zu etablieren, Materialien für die Öffentlichkeit zu kreieren oder eine professionelle Kontaktaufnahme zu regionalen Geschäften aufzunehmen. Der Bau der Kita soll bis zum kommenden Wintersemester 2004/2005 fertiggestellt werden und wird Studierenden des Campus mit Kleinkindern von 0 Monaten bis 6 Jahren zur Verfügung stehen.

Aktuelles:

Studium Sportmanagement dual

15. April 2024

Neuer Bachelorstudiengang „Sportmanagement dual“ am Campus Remagen gestartet

Anfang April ist der Bachelorstudiengang “Sportmanagement dual” der Hochschule Koblenz am Standort Remagen an den Start gegangen. Damit ergänzt der duale Bachelor den bereits seit 25 Jahren etablierten grundständigen…