Semesterstart für das Fernstudium am RheinAhrCampus in Remagen

60 neue Studierende nahmen am 29. März 2003 das Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur auf

Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz am Standort Remagen ist weiterhin stark nachgefragt: Am 29. März 2003 begrüßten der Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, Prof. Dr. Uwe Hansen, und der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Raphael Breidenbach, am RheinAhrCampus 60 Frauen und Männer zum Studienbeginn. In der Auftaktveranstaltung erhielten die Studienanfänger umfassende Informationen zu allen Details des Fernstudiums – von der Einführung in den Studienablauf über das Studienmaterial bis hin zu den Präsenzphasen, die am RheinAhrCampus alle 14 Tage jeweils samstags stattfinden. Um sich mit dem Campus ein wenig vertraut zu machen, erfolgte anschließend ein Rundgang vor Ort.

Die Studienneulinge haben alle bereits Studienerfahrungen gesammelt, schließlich handelt es sich hier vorwiegend um Ingenieurinnen und Ingenieure, die nach dem ersten Hochschulabschluss und erster Berufspraxis zusätzlich betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen erwerben wollen. Entsprechend positiv ist auch die bisherige Bilanz aus Sicht von Dr. Christiane Fischer, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen in Koblenz: „Seit Einführung des Fernstudiengangs am RheinAhrCampus im Wintersemester 1999/2000 haben bereits 80 Studierende das Fernstudium erfolgreich absolviert. Die Abbrecherquoten liegen dabei deutlich unter 20 Prozent. Gemeinsam mit den Studierenden am Standort Friedberg der FH Gießen-Friedberg sind zur Zeit mehr als 500 Studierende im Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben - Tendenz weiterhin steigend.“

Der praxisorientierte und auf interdisziplinäre Aufgaben ausgerichtete Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der von der Fachhochschule in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz angeboten wird, vermittelt eine gefragte Zusatzqualifikation, die Absolventen ingenieurtechnischer oder naturwissenschaftlicher Fachrichtungen den Aufstieg in interessante Managementpositionen eröffnet. Das Studium umfasst die sechs Pflichtstudienfächer Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung. Als Schwerpunkte stehen Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement und Umweltmanagement zur Auswahl. Nach erfolgreichen vier Semestern und dem anschließenden Diplomsemester wird der akademische Grad Diplom-Wirtschaftsingenieur/in (FH) vergeben.

Weitergehende Informationen und Anmeldeunterlagen zum Fernstudium sind bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz erhältlich.
Tel. 0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23, Internet: www.zfh.de, E-mail: fernstudium(at)zfh.de

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…