RheinAhrCampus unterzeichnete Vertrag mit der Europäischen Union

Dr. Borgmann sicherte eine Förderung über 138.000 Euro

Gerade pünktlich zum ersten internationalen Projekttreffen am 1. Mai in Remagen unterzeichnete Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am Standort Remagen der FH-Koblenz, einen Kooperationsvertrag der europäischen Kommission mit sechs Partnern aus vier europäischen Ländern. Mit der Unterzeichnung durch die Generaldirektion für Bildung und Kultur in Brüssel wurde die Förderung des europäischen „media-net-works-Projekts“ mit 138.000 € bis Dezember 2005 bestätigt. Damit läuft der Countdown für den Start des Projekts, das sich mit der Vermittlung von Medienkompetenz beschäftigen wird.
Bei einem ersten Vorbereitungstreffen auf Achill Island/Irland im Februar 2004 verständigten sich die Projektpartner aus Italien, Dänemark, Schweden und Spanien auf erste Einzelheiten der Umsetzung. Ziel ist die Entwicklung von Qualitätsstandards bei der Vermittlung von Medienkompetenz. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem, Lehrende dazu zu befähigen, ihre Kenntnisse über technische, soziale und interkulturelle Mechanismen von virtuellen Gemeinschaften an Lerner passgenau weiterzugeben.
Virtuelle Gemeinschaften sind Netzwerke, d.h. Gruppen von Menschen, die ein gemeinsames Interesse teilen und hierfür durch das Internet miteinander kommunizieren und kooperieren. Mit Hilfe des Moduls können sich die Teilnehmer nicht nur erfolgreich an virtuellen Gemeinschaften beteiligen sowie selbst diese aufbauen und moderieren, sondern können auch andere Menschen anleiten, virtuelle Gemeinschaften zu nutzen. Hierfür werden innerhalb des Projekts didaktische Modelle und Methoden entwickelt und erprobt.
In einer Erprobungsphase wird das Modul mit Hilfe von Teilnehmern aus verschiedenen Ländern getestet werden. Dabei wird geprüft, inwieweit Medienkompetenz auch an Erwachsene mit geringen Vorkenntnissen des Internets vermittelt werden kann. Neben Medienkompetenz wird bei dem gemeinsamen Treffen auch interkulturelle Kompetenz vermittelt. Einzige gemeinsame Sprache der Teilnehmer aus den vier Ländern wird Englisch sein, da gerade Englischkenntnisse Vorrausetzung dafür sind, sich im Internet mit internationalen Partnern austauschen zu können.
Weitere Informationen zum Projekt sind beim Projektleiter Dr. Borgmann, Tel.: 02642/932-329 oder E-Mail: borgmann(at)rheinahrcampus.de erhältlich.

Aktuelles:

Campus Remagen der Hochschule Koblenz

24. April 2024

Remagener Campus Gespräche zum Thema Willkommen im digitalen Gesundheitsdschungel

In diesem Semester geht die Veranstaltungsreihe der „Remagener Campus Gespräche“ in die sechste Runde. Für alle, die mehr über die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen erfahren möchten, lädt der RheinAhrCampus am…