RheinAhrCampus gestaltete Girls` Day

Probieren und Studieren lautet die Devise

Zu dem deutschlandweiten Mädchen-Zukunftstag „Girls` Day“ hatten die beiden Frauenbeauftragten des RheinAhrCampus Remagen, Petra Zimmermann und Dr. Kerstin Lüdtke-Buzug mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein besonderes Programm ausgearbeitet. Im Mittelpunkt stand die Überzeugung, dass Frauen ebenso in männlichen Berufen glücklich werden können, wie in sogenannten typischen Frauenberufen. „Es ist immer noch üblich, dass Mädchen ihren zukünftigen Beruf eher in Frauenberufen suchen“, betont Petra Zimmermann, Frauenbeauftragte des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft. „An diesem Tag haben sie die Möglichkeit, sich über Berufsfelder und Studienmöglichkeiten ausführlich zu informieren. Schön wäre es, wenn Schulen die Aktion unterstützen und viele Schülerinnen diesen Termin wahrnehmen können.“

Der Fachbereich Mathematik und Technik mit den Studiengängen Wirtschaftsmathematik, Biomathematik, Lasertechnik und Medizintechnik und Sportmedizinische Technik war geradezu prädestiniert, den Schülerinnen die Welt der Technik näherzubringen. Aber auch der Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft mit dem Studiengang Logistik und E-Business machte die Mädchen neugierig auf die interessante Branche. Neben einem Rundgang durch die Fachhochschule mit Videoräumen, Sprachlaboren, Bibliothek und den zahlreichen Vorlesungsräumen mit moderner Ausstattung, standen Experimente in Laboren im Vordergrund. Mit einem Hochfrequenzlaser wurden Bratäpfel produziert, im Medienlabor sogar ein eigener Film gedreht, an einer Kletterwand Muskelkraftaufwand gemessen und zum Abschluss der Laborarbeit in Chemie ein Reagenzglas versilbert. Im Logistiklabor erfuhren die Schülerinnen, wie ein Hochregallager-System funktioniert, wie eine optimierte Tourenplanung aussieht und welchen Prüfungen Verpackungen unterzogen werden, um überhaupt als tauglich befunden zu werden. Tag der offenen Tür herrschte auch in den Werkstätten der Fachhochschule. Hier konnten Realschülerinnen kleine Werkzeuge selbst erstellen und Platinen löten. Bei den Berufen wurden insbesondere auch Berufsbilder wie Fachinformatikerin, Mediengestalterin Bild und Ton, Chemielaborantin, Feinmechanikerin und Kommunikationselektronikerin vorgestellt.

Auch im nächsten Jahr steht der Girls` Day wieder auf dem Programm des RheinAhrCampus. „Nach soviel positiver Resonanz an diesem Tag freuen wir uns schon auf das nächste Jahr“, so Kerstin Lüdtke-Buzug. „Wir haben schon jetzt Anfragen von interessierten Schülerinnen“. Grundsätzlich werden Schulen der Region bis zu acht Wochen vorher angeschrieben. Die Organisatorinnen am RheinAhrCampus werden sich wieder Einiges einfallen lassen, um die Teenies über derzeitige Männerberufe aufzuklären.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…