Neuheit: Bachelor als duales Fernstudium

RheinAhrCampus erweitert sein Angebot im Fernstudienbereich um zwei weitere Studienrichtungen mit internationalem Abschluss

„Bachelor of Arts“ heißt der offizielle Abschluss von zwei neuen Studienrichtungen im Fernstudienbereich. Nunmehr kann berufsbegleitend und im Fernstudium ein erster akademischer Abschluss in den Bereichen Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft erworben werden. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft hat der Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, die Voraussetzungen für die Entwicklung des innovativen, in Deutschland einzigartigen dualen Fernstudiengangs geschaffen. Nachdem bereits der „Master of Business Administration“ (MBA) für das diesjährige Wintersemester 2003/2004 erfolgreich ins akademische Leben gerufen wurde, hat Prof. Dr. Raphael Breidenbach, Leiter des Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus, einen weiteren Meilenstein auf den Weg gebracht: Den Bachelor in Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie in Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

Details zu dem innovativen Modellvorhaben wurden der Öffentlichkeit bei einer Pressekonferenz gegeben, die im Dorint Parkhotel Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfand. Besonders erwähnenswert bei dem Bachelor-Fernstudium ist die Tatsache, dass es in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt wird. Der Bachelor steht sowohl Berufspraktikern als auch Neueinsteigern und allen anderen Interessenten offen, die noch nicht über einen akademischen Abschluss verfügen. Damit auch eine internationale Vergleichbarkeit hinsichtlich der Qualität des Studiums gewährleistet ist, werden die Inhalte und die Strukturierung des Studiums von einer unabhängigen Akkreditierungsbehörde geprüft.

Bei dem neuen Fernstudienangebot handelt es sich um ein modulartig aufgebautes Studium. Es gibt demnach Pflichtfächer als sogenannte Basismodule und zunächst zwei fachspezifische Studienschwerpunkte Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft als Aufbaumodule. In den ersten drei Semestern vermittelt das Bachelor-Fernstudium grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse wie Economics, Organisational Behaviour, Marketing, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Unternehmensführung und Internationales Management oder Rechnungs-wesen/Steuern/Controlling. Anschließend wird sich der Studierende für eine der beiden fachspezifischen Vertiefungen entscheiden, die ebenfalls drei Semester dauern. Fester Bestandteil des Programms sind zwei Module mit beruflicher Praxis. Nach erfolgreichem Bestehen der erforderlichen Klausuren wird die „Bachelor-Arbeit“, ähnlich der Diplomarbeit, geschrieben.

Ein weiterer Vorteil des Fernstudiums ist, dass die Unterrichtsmaterialien bequem und ortsungebunden durchgearbeitet werden können. Neben den klassischen Lehrmaterialien zum Selbststudium werden netzbasierte Lehrangebote gemacht und im Rahmen der fakultativen Präsenzveranstaltungen Fallstudien, Planspiele sowie Übungen angeboten. Dabei steht der fragend entwickelnde
Unterricht und die Einbeziehung der Teilnehmer im Vordergrund. Studierende haben zudem die Möglichkeit, ihr Erlerntes zu überprüfen und Fragen an die Professoren zu richten. In Abhängigkeit vom individuellen Arbeitstempo kann die Studiendauer verlängert, aber auch verkürzt werden. Die Semestergebühr wird nach heutiger Einschätzung unter 300,-- Euro liegen und bietet daher auch für Arbeitssuchende oder Interessenten, die sich in der Familienphase befinden, neue berufliche Perspektiven.

Kontakt:

BA-Fernstudium Freizeit- und Tourismuswirtschaft
Prof. Dr. Raphael Breidenbach
Tel.: 02642-932-384
breidenbach(at)rheinahrcampus.de

BA-Fernstudium Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Prof. Dr. Gabriele Moos
Tel.: 02642-932-312
moos(at)rheinahrcampus.de

Aktuelles:

Campus Remagen der Hochschule Koblenz

24. April 2024