Kurs auf Karriere - Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Informationsveranstaltungen am RheinAhrCampus

Am Samstag, den 13. November 2004 findet am RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, eine Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen statt. Prof. Dr. Hugo Grote stellt als Studiengangsleiter Inhalte, Aufbau und Organisation des Studiums detailliert vor. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr am Campus in Remagen, Südallee 2.

Als Generalisten sind Wirtschaftsingenieure an der Schnittstelle zwischen Markt, Technik und Unternehmensführung in vielen Branchen sehr gefragt. In Unternehmen besetzen sie Stellen in der Produktentwicklung, Fertigung oder Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb. Die Doppelqualifikation von Wirtschaftsingenieuren, die auf eine Kombination aus technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen zurückgreifen können, ermöglicht ein vielfältiges Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten in fast allen Wirtschaftszweigen. Die Anforderungen an Wirtschaftsingenieure sind hoch, doch rangieren sie auch in Gehaltstabellen weit oben. Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Hochschulabsolventen einer ingenieurtechnischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung übergreifende und problemlösende Kompetenzen. Es ist praxisorientiert aufgebaut und umfasst im Basisstudium sechs Grundlagenfächer: Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung. Darauf aufbauend stehen die Studienschwerpunkte Logistikmanagement, Marketing, Produktions- oder Umweltmanagement zur Verfügung.

Zulassungsvoraussetzungen sind neben einem abgeschlossenen ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium, eine sechsmonatige Berufspraxis. Absolventen eines naturwissenschaftlichen Studiums benötigen eine zweijährige, einer Ingenieurtätigkeit vergleichbaren Berufserfahrung. Zum Studium am RheinAhrCampus werden seit diesem Semester unter bestimmten Voraussetzungen auch Bewerber ohne Erststudium zu einem Probestudium zugelassen. Nach erfolgreichen vier Semestern und dem anschließenden Diplomsemester wird der akademische Grad Diplom-Wirtschaftsingenieur/in (FH) vergeben.

Ein Fernstudium ermöglicht eine weitgehend flexible Zeiteinteilung sowie ein räumlich ungebundenes Studieren und eignet sich daher besonders für Berufstätige. Der Studienverlauf besteht aus Selbststudienphasen, in denen mit Studienbriefen und Lernsoftware gearbeitet wird. Begleitend dazu finden Präsenztage an der Fachhochschule statt, die der Vertiefung und Anwendung des neu erworbenen Wissens dienen. Zusätzlich stehen den Studierenden Fachleute aus Hochschule und Wirtschaft während des gesamten Studiums fachlich zur Seite. Die Präsenztage werden am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz in Remagen durchgeführt.

Die Anmeldephase für das kommende Sommersemester beginnt am 01. November 2004 und endet am 15. Januar 2005. Eine zweite Informationsveranstaltung findet am RheinAhrCampus am 08. Januar 2005 statt. Informationen hierzu sowie weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen sowie weiteren Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Nähere Details zum Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen sind unter www.rheinahrcampus.de/wings zu finden bzw. erhältlich unter Telefon: 02642/932 328 bzw. -388.

Aktuelles:

Studierende an Tischen im Vorlesungsraum und der Dozent Prof. Dr. Mühlencoert steht vorne und erklärt

27. März 2024

Mit DAS-Zertifikat Fachwissen aufbauen - MBA-Fernstudienprogramm bietet neuen Abschluss

REMAGEN/KOBLENZ. Am Campus in Remagen der Hochschule Koblenz haben die ersten Fernstudierenden das neue Zertifikatsstudium mit international anerkanntem Abschluss, dem Diploma of Advanced Studies (DAS) begonnen.…