Know-how für Existenzgründer

RheinAhrCampus bietet informativen Intensiv-Workshop an

Am Freitag, den 26. November 2004 sowie am Samstag, den 27. November 2004 wird Prof. Dr. Birgit Baum am RheinAhrCampus wieder einen Intensiv-Workshop zum Thema Existenzgründung anbieten. Wer umfassende Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen einer Existenzgründung hat, wird ein Unternehmen auch über Jahre erfolgreich am Markt platzieren können. Inhaltlich steht an beiden Veranstaltungstagen der „Business Plan: Aufbau und Inhalt“ auf der Tagesordnung. Es werden der Aufbau und die Inhalte eines Business Plans gemeinsam erarbeitet. Den roten Faden liefert ein vollständiger Business Plan eines neu gegründeten Unternehmens.

Anhand eines Fragebogens erhalten die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit, zu testen, ob sie zu den „Unternehmertypen“ zählen. Darauf aufbauend wird die persönliche Situation und deren Einarbeitung in einen Business Plan besprochen. Jeder Teilnehmer hat ausreichend Zeit, seine speziellen Fragen zur Existenzgründung zu stellen. Auf Basis des Business Plans werden dann die verschiedenen Elemente eines Unternehmenskonzepts erläutert. Die Analyse des relevanten Markts und die Maßnahmen für eine erfolgreiche Markteroberung werden ebenfalls ausführlich behandelt. Abschließend werden die Finanzierung, die Wirtschaftlichkeitsermittlung inklusive Rentabilitätsvorschau und Liquiditätsplanung Schwerpunkte des Workshops sein.

Der Workshop richtet sich an Studierende des RheinAhrCampus, aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger der Region. Interessenten können sich bei Prof. Dr. Birgit Baum unter E-Mail: baum(at)igz-sinzig.de bis zum 20. November anmelden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist gratis. Die Veranstaltung beginnt am 26. November um 13:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Am 27. November findet der Workshop von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Der Veranstaltungsraum wird am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, ausgeschildert sein.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…