Informationsveranstaltung MBA

RheinAhrCampus stellt Fernstudienprogramm vor

Am Freitag, den 05. November 2004 lädt der RheinAhrCampus zu einer Präsentation des berufsbegleitenden MBA (Master of Business Administration)-Fernstudienprogramms ein. Professor Dr. Mathias Graumann, der gemeinsam mit Professor Dr. Thomas Mühlencoert Studiengangsleiter ist, wird über alles Wissenswerte zum Aufbau, Inhalt und zur Organisation des Fernstudiums informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wer sich auf eine Karriere im gehobenem Management verschiedenster Branchen vorbereiten möchte, liegt mit dem MBA-Fernstudienprogramm genau richtig. In einer zunehmend international geprägten und sich schnell wandelnden Wirtschaft ist der internationale MBA Titel sehr begehrt. Der MBA-Fernstudiengang ist praxisnah ausgerichtet und vermittelt im ersten Teil des Studiums grundlegende Managementkompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how auf akademischem Niveau. In acht Modulen werden Themen wie Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Unternehmensführung/Internationales Management bis hin zu Human Resource Management und Informationsmanagement behandelt. Darauf aufbauend haben die Studierenden im zweiten Teil des Studiums die Möglichkeit, sich ihrer Branche entsprechend zu spezialisieren. Hierfür stehen fünf Studienschwerpunkte zur Auswahl: Freizeit- und Touris-muswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement und Produktionsmanagement. Die Branchenspezialisierung Freizeit- und Tourismuswirtschaft ist als berufsbegleitendes Fernstudium europaweit einmalig. Das MBA-Fernstudienprogramm, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, ermöglicht den Studierenden größtmögliche Flexibilität. Berufstätigkeit und Studium können miteinander kombiniert werden. Der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium statt. Hinzu kommen Präsenzangebote mit effizienten Trainingseinheiten und Vorlesungen. Die Präsenzveranstaltungen dienen sowohl der Wissensvertiefung als auch dem Erfahrungsaustausch mit Kommilitonen und Dozenten. Auch während der Selbststudienphase sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen. Über eine Lernplattform tauschen sie sich in Chats, Foren oder Newsgroups miteinander aus. Die Dozenten stehen per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der MBA-Studiengang erstreckt sich über vier Semester. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis. Individuelles Arbeitstempo kann die Studiendauer verlängern oder verkürzen. Zugangsvoraussetzungen sind ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine mindestens einjährige Berufstätigkeit. Die Anmeldephase für das kommende Sommersemester beginnt am 01. November 2004 und läuft bis zum 15. Januar 2005. Eine zweite Informationsveranstaltung findet am 04. Dezember 2004 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Gabriele Schwantge, Tel.: 02642/932-413, E-Mail: schwantge(at)rheinahrcampus.de oder über das Internet unter www.fernstudium-mba.de. Anmeldeunterlagen zum Fernstudium sind bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz erhältlich, Tel.:0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23, E-Mail:fernstudium@zfh.de, Internet: www.zfh.de.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…