In Australien studieren – da muss ich hin

Unerwartet hohes Interesse für ein Praxissemester auf dem fünften Kontinent

Unerwartet viele Studierende lockte eine Informationsveranstaltung des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus Remagen an: Sie waren eingeladen, den nicht ganz alltäglichen Gästen des fünften Kontinents hinsichtlich Informationen zum Auslandsstudium zu folgen. Dr. Tara Magdalinski, Dozentin der University of Sunshine Coast, und Dr. Brian Cook, Director International der University of Southern Queensland, lösten mit ihren lebendigen Vorträgen und dem attraktiven Bildmaterial hohe Begeisterung aus. Die vorgestellten Universitäten in Australien überzeugten durch ein breitgefächertes Studienangebot, durch komfortable Campus-Wohnmöglichkeiten und durch die Gewährleistung von kompletter Unterstützung sowie Betreuung durch die dortigen „International Offices“. Ralf Leisner von der IEC Online (International Education Centre) erörterte ausführlich zentrale Punkte, die einen Auslandsaufenthalt charakterisieren, wie z.B. Kosten, mögliche Finanzierungen und Förderungen. Erfreulicher Weise konnte er ein altes Vorurteil beseitigen. Denn die hohen australischen Studiengebühren stellen in den meisten Fällen kein unüberwindliches Hindernis dar, sondern können durchaus von Auslands-BaföG oder Stipendien aufgefangen werden.

Ein Studierender im sechsten Semester Sportmanagement, Christopher Blümlein, formulierte seine Begeisterung so: „Ein Semester nach Texas an die Partneruniversität zu gehen war bereits eine meiner besten Entscheidungen. Jetzt möchte ich zusätzlich noch mit einem Semester Australien meine Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt maßgeblich verbessern. Die Photos der Sunshine Coast waren überzeugend – da muss ich hin."

Ins Leben gerufen wurde die Kooperation vom Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, Dr. Laurent Borgmann.
Er hatte Anfang des Jahres privat das Land der Kängurus und Dingos besucht und kehrte überwältigt von den Menschen, der Landschaft, dem Klima und der besuchten Universitäten zurück. Im Gepäck hatte er den festen Vorsatz, den Studierenden unvergessliche Auslandsstudien-Semester in Australien zu ermöglichen. Der erste Schritt hierzu ist gemacht: In den Gesprächen, die sich an die Vorträge anschlossen, wurde eine dauerhafte Partnerschaft der Hochschulen angestrebt. Konkret soll nun vertraglich vereinbart werden, dass eine Entsendung von vier Studierenden ein Stipendium für einen fünften Studierenden hervorbringt. Das würde für diesen Studierenden immerhin einen Erlass der Studiengebühren in Höhe von 3.800 Euro bedeuten.

Wer sich für ein Studium an einer australischen Universität oder ganz allgemein für einen Auslandsaufenthalt interessiert, wendet sich an Sprachen/Internationales, neukirchen(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…