Gesundheitsmanagement: Kostenloses DRG-Seminar am RheinAhrCampus

Externe und Studierende profitieren vom Know-how des Remagener Professors Christof Schenkel-Häger

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenhäusern, Krankenkassen und weiteren Kostenträgern gibt es am Dienstag, 14. Dezember 2004, ein besonderes Highlight: Professor Dr. Christof Schenkel-Häger, Arzt und Diplom-Krankenhaus-Betriebswirt, verantwortlich für das Lehrgebiet Krankenhausmanagement am RheinAhrCampus in Remagen, wird von 18 - 20:30 Uhr ein Seminar bezüglich Diagnosis Related Groups (DRG) / Diagnosebezogene Fallpauschalen anbieten. Er ist darüber hinaus Medizincontroller im Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach.

Das mit dem Gesundheitsreformgesetz 2000 aus Australien übernommene und in die Krankenhauswelt eingebrachte Vergütungssystem mit diagnosebezogenen Fallpauschalen ist bereits in vielen Krankenhäusern Realität. Die Auswirkungen sind radikal: zunehmender Wettbewerb, erhöhter Kostendruck oder massiv gestiegener Dokumentationsaufwand, um nur einige Konsequenzen zu nennen. Professor Dr. Schenkel-Häger verfolgt mit dem Seminar das Ziel, bekannte, aber auch neue Aspekte des DRG-Systems darzustellen. Seminarinhalte am 14. Dezember werden daher sein: Gründe für die Einführung der DRGs in Deutschland / DRG-Methodik und –kataloge / Von der Dokumentation über die Abrechnung bis zur Fallprüfung durch Krankenkassen und MDK / Konsequenzen für die Krankenhaus- und Gesundheitswelt / Fazit und Ausblick.

Die Teilnahme ist auch für weitere Interessierte, die nicht zu obiger Zielgruppe gehören, sowie für Studierende kostenlos. Der Veranstaltungsraum wird am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, ausgeschildert sein. Verbindliche Anmeldungen zwecks Raumplanung sind möglich bis zum 13. Dezember unter E-Mail: grah(at)rheinahrcampus.de bzw. Fax: 02642/932-308. Interessenten können zudem von der Homepage www.rheinahrcampus.de unter dem Button „Veranstaltungen“ die Informationsbroschüre inklusive Anmeldeformular und Anfahrtsskizze herunterladen.

Aktuelles:

Studierende an Tischen im Vorlesungsraum und der Dozent Prof. Dr. Mühlencoert steht vorne und erklärt

27. März 2024

Mit DAS-Zertifikat Fachwissen aufbauen - MBA-Fernstudienprogramm bietet neuen Abschluss

REMAGEN/KOBLENZ. Am Campus in Remagen der Hochschule Koblenz haben die ersten Fernstudierenden das neue Zertifikatsstudium mit international anerkanntem Abschluss, dem Diploma of Advanced Studies (DAS) begonnen.…