Eröffnung des Akkreditierungsverfahrens für die zukünftigen Studiengänge B.A. und M.A.

Gute Nachrichten für den Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft zum Jahresende

Rechtzeitig vor Jahresende 2004 gab es für den Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft vom RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der FH Koblenz, gute Nachrichten von der unabhängigen Akkreditierungsbehörde AQAS: „Die Akkreditierungskommission von AQAS hat das Akkreditierungsverfahren für die Studiengänge B.A./M.A. Betriebswirtschaftslehre und B.A. Sportmanagement in ihrer Sitzung am 13.12.2004 eröffnet“, hieß es in einem Schreiben an Professor Dr. Uwe Hansen, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft. AQAS hat zur Aufgabe, gemeinsam mit Gutachtern aus Wissenschaft und Industrie die Konzeption und Struktur der zukünftigen Bachelor- und Masterstudiengänge zu prüfen. Denn bis zum Jahre 2010 sollen europaweit die neuen Studienabschlüsse Master und Bachelor eingeführt werden. Zukünftig wird es dann den traditionellen Diplom-Abschluss nicht mehr geben. Dadurch, dass das Akkreditierungsverfahren nun für die neuartigen Studiengänge des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft eröffnet wurde, sieht es so aus, als wenn sie bereits im Sommersemester 2006 starten könnten.

Hinsichtlich der Präsenzstudiengänge im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft haben einige Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Zusammenstellung der Dokumente in 7-facher Ausfertigung für die AQAS gearbeitet. Inhaltlich wurden Qualifikationsziele und –inhalte beschrieben, Pflichtveranstaltungen von Wahlveranstaltungen unterschieden und die Lehrformen, seien es Seminare, klassische Vorlesungen oder Planspiele genauestens definiert. Ferner wurden die Inhalte der einzelnen Kurseinheiten/„Fächer“ bis hin zu ihren Literaturangaben detailliert dargestellt.

AQAS wird nun die Gutachtergruppe zusammenstellen und einen Begehungstermin am RheinAhrCampus vereinbaren.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…