Dr. Tara Magdalinski aus Australien zu Gast am RheinAhrCampus

Der Ansturm auf die Informationsveranstaltung war enorm

„Remagen is beautiful!“, staunte der Besuch aus Australien beim Anblick der malerisch blühenden Kirschbäume rund um den Remagener Bahnhof. Trotz Dauerregens konnte Dr. Tara Magdalinski, Abgesandte der University of the Sunshine Coast (USC), Queensland einen wunderbaren ersten Eindruck von der Stadt am Rhein gewinnen. Zweck ihres Besuchs war die Vorstellung ihrer australischen Hochschule im Rahmen einer Informationsveranstaltung an der FH Koblenz, Standort Remagen.

Studierende der Fachbereiche Mathematik und Technik und Betriebs- und Sozialwirtschaft konnten sich so über die Möglichkeit eines Auslandsstudiums in Australien informieren. Die angebotenen Studienprogramme und vielfältigen Bachelor- oder Masterabschlüsse stießen auf reges Interesse. Auch die zentrale Lage der Universität, von der aus in wenigen Stunden Brisbane, Melbourne und Sydney erreicht werden kann, stellen ein attraktives Ziel für viele Studierende des RheinAhrCampus dar. Eine Besonderheit an der USC ist zudem das Angebot von in das Studium integrierten Praktika in Unternehmen und Organisationen der Region Queensland. „Das ist eine richtig gute Sache, Studium und Arbeitserfahrung in ausländischen Unternehmen kombinieren zu können. Internationale Erfahrung gewinnt ja immer mehr an Bedeutung und ein derartiges Praktikum in Australien ist mit Sicherheit eine prima Sache für meinen Lebenslauf“, meint Andrea Gaarz, Studentin der Biomathematik im 4. Semester.

Dass der Aufenthalt in Australien die Studierenden prägt und ihnen unvergesslich bleibt, zeigte auch die Freude, mit der Australien-Rückkehrer und Student des Studiengangs Sportmanagement Emanuel von Böselager den Besuch aus Australien begrüßte. Er hatte während seines Auslandssemesters an der University of the Sunshine Coast ein Praktikum bei der National Football League (NFL) Queensland absolviert. „Die Betreuung war einfach nur klasse. Tara Magdalinski und das International Office stehen für jede Frage offen und die Arbeit für die NFL war einfach großartig.“ Das Sprachlabor des RheinAhrCampus, Ort der Informationsveranstaltung, platzte aus allen Nähten und das Team des Bereichs Sprachen/Internationales um Dr. Laurent Borgmann ist auf einen großen Ansturm von Interessenten und Bewerbern gut vorbereitet. Nähere Informationen gibt es bei Sprachen/Internationales, neukirchen(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

Der Präsident der Hochschule steht am Sprechpult auf der Bühne

17. April 2024

Erfolgreiche Messe Praxis@Campus der Hochschule Koblenz verbindet Studierende und Unternehmen

REMAGEN. Die große Praxisnähe und der gute Kontakt zur Wirtschaft ist einer der Erfolgsfaktoren der Hochschule Koblenz. Entsprechend groß war das Interesse von Unternehmen und Studierenden an der diesjährigen…