Die europäischen Grenzregionen

Generalsekretär Jens Gabbe spricht am RheinAhrCampus

Am Dienstag, den 21. Dezember 2004, hält Jens Gabbe, Generalsekretär der „Arbeitsgemeinschaft Europäische Grenzregionen“ (AGEG), einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Europäische Grenzregionen“.

Mit der Erweiterung der EU in den 80er Jahren und durch neue Kontakte mit den Beitrittsländern in den 90er Jahren wurde das Netzwerk der AGEG durch Hilfe und Beratung hinsichtlich Grenzregionen verstärkt beansprucht. Gleichzeitig wurden damit viele Grenzregionen in Nord-, Mittel-, Ost- und Südeuropa eingebunden. Derzeit beteiligen sich über 160 Grenzregionen, Mitglieder und Nicht-Mitglieder der AGEG an dem europaweiten Netzwerk der AGEG, das sich ständig weiterentwickelt. Gegenwärtig baut die AGEG Netzwerke zu spezifischen grenzübergreifenden Themen auf, z.B. Außengrenzen, Binnengrenzen, Berggebiete, ländliche Räume, maritime Gebiete oder Grenzstädte.

Der Vortrag „Europäische Grenzregionen“ findet im Rahmen des Jean-Monnet-Programms am RheinAhrCampus, Südallee 2, in Remagen statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 17:45 Uhr, Raum A 129.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…