Bürgerschaftliches Engagement - Bereicherung im Alltag

Ganztägiger Workshop am RheinAhrCampus

„Anerkennung macht stark – Vernetzung macht stark – Motivation macht stark“, so wirbt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement für die Aktionswoche in ganz Deutschland, die vom 25. September bis zum 2. Oktober stattfindet. Die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements rückt die freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit derjenigen in den Vordergrund, die sich privat - oftmals in Vereinen oder Organisationen - engagieren. Ehrenamtlicher Einsatz ist nicht selbstverständlich. Daher sollen den Interessenten Informationen über Gelegenheiten für freiwilliges Engagement gegeben werden. Denn Engagement kann in den verschiedensten Lebensbereichen Früchte tragen, so z.B. in Erziehung und Bildung, Familie, Rettungs- und Hilfsdiensten, Gesundheit und Selbsthilfe, Interkulturelles, Musik und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Politik und Demokratie oder in Sport und Bewegung, um nur einige mögliche Bereiche aufzuzählen.

Der RheinAhrCampus Remagen, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, bietet am 1. Oktober von 10:00-16:30 Uhr einen regionalen Workshop „Bürgerschaftliches Engagement“, bei dem 3 Themenschwerpunkte Aufschluss über freiwilliges Engagement der Region geben. Anwesend sein werden Referenten der DRK, der Marienhaus GmbH, verschiedener Vereine wie Herzenswünsche e.V., Trotzdem e.V., Weihnachtslicht e.V., Ambulantes Hospiz und des Postsportvereins Remagen e.V. Als Unterstützer bürgerschaftlichen Engagements werden Vertreter der Stadtverwaltung Remagen, der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Kreissparkasse Ahrweiler und der IHK Bad Neuenahr-Ahrweiler referieren. Die Moderationen der einzelnen Schwerpunkte übernehmen Prof. Dr. Gabriele Moos vom RheinAhrCampus, Bernd Monsau, Leiter Personalwesen/Personalentwicklung des Deutschen Sportbundes sowie Prof. Dr. Lutz Thieme, ebenfalls vom RheinAhrCampus.

Der 1. Oktober steht daher im Zeichen der Anerkennung bereits Engagierter, soll aber auch Entscheider auffordern, sich zur Rolle des bürgerschaftlichen Engagements zu bekennen. Das Knüpfen neuer Kontakte zu Vertretern aus Politik und Wirtschaft ist daher ein weiteres Ziel des Workshops am RheinAhrCampus. Ferner sollen Bürgerinnen und Bürger der Region mehr Transparenz über ehrenamtliche Tätigkeiten erhalten. Besonders eingeladen sind auch diejenigen Bürger, die „schon immer mal etwas tun“ wollten, aber nie so genau wussten, was und wie.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung zwecks Raumplanung wird erbeten unter kochs(at)rheinahrcampus.de. Interessierte können den Programmablauf unter www.rheinahrcampus.de unter „Veranstaltungen“ abrufen. In den nächsten Tagen werden auch an öffentlichen Stellen im Kreis Ahrweiler weitere Informationsbroschüren ausliegen.

Aktuelles:

Studierende an Tischen im Vorlesungsraum und der Dozent Prof. Dr. Mühlencoert steht vorne und erklärt

27. März 2024

Mit DAS-Zertifikat Fachwissen aufbauen - MBA-Fernstudienprogramm bietet neuen Abschluss

REMAGEN/KOBLENZ. Am Campus in Remagen der Hochschule Koblenz haben die ersten Fernstudierenden das neue Zertifikatsstudium mit international anerkanntem Abschluss, dem Diploma of Advanced Studies (DAS) begonnen.…