Besuch aus South Carolina am RheinAhrCampus

Studierende und Professoren erlebten interkulturelle Kommunikation hautnah

Besuch aus den USA erhielt der RheinAhrCampus Remagen vergangene Woche von zehn Studierenden der Coastal Carolina University in Myrtle Beach. Sie besuchten den Campus im Rahmen ihrer Summer School 2004, einem Kooperationsprojekt des RheinAhrCampus Remagen und der FH Bonn-Rhein-Sieg. Während die Teilnehmer an der FH in Rheinbach vor allem Vorlesungen im Bereich „International Marketing“ und „International E-Commerce“ hörten, standen unter dem Motto „Bridges – Brücken“ in Remagen die deutsch-amerikanische Geschichte und die „Interkulturelle Kommunikation“ im Vordergrund.
So erhielt die Gruppe unter Begleitung von Prof. Dr. Aaron J. Aard von der Coastal Carolina University zunächst eine Führung durch das Friedensmuseum „Brücke von Remagen“, wo sie ein wichtiges Stück deutsch-amerikanischer Geschichte erleben konnte. Nach kurzer Mittagspause und deutsch-amerikanischem Beach-Volleyball-Spiel an der neu eröffneten Anlage am RheinAhrCampus ging es mit einer interkulturellen Simulation unter Leitung von Dr. Laurent Borgmann weiter.
Auf der Grundlage des Themas „An wie vielen Kulturen nehme ich täglich teil?“ konnten die Studierenden aus Deutschland und den USA gemeinsam in der praktischen Simulation erleben, wie Probleme beim Erkennen von Regeln einer Kultur zu Verständigungsschwierigkeiten oder auch Frustrationen führen können. Borgmann, der die Simulation gemeinsam mit Matthias Göring, einem Teilnehmer der Summer School 2003 und zukünftigem Studenten an der Coastal Carolina University, moderierte, arbeitete in einer anschließenden Evaluation die kulturell bedingten Reaktionen der einzelnen Teilnehmer auf.
Bereits am gleichen Tag entstand auch eine gemeinsame Website der beteiligten Gruppen unter http://www.rheinahrcampus.de/international/IndexProjects.htm.
Bei der Abschlussbesprechung, bei der auch die Website präsentiert wurde, gab es noch eine überraschende Ehrung für den Dozenten Jens Andreas Faulstich vom RheinAhrCampus: Prof. Aard überreichte ihm den “2004 Distinguished Paper Award“ der „Southeast Academy of Management“ in Form einer Urkunde und einer Plakette. Die Anerkennung galt einer Studie, die aus der Projektarbeit der Summer School 2003 entstanden ist und gemeinsam mit zwei Autoren der Coastal Carolina University, Prof. Dr. Darla Domke-Damonte und Prof. Dr. William Woodson, entwickelt wurde.
Die Durchführung von Summer Schools und anderen Intensivprogrammen in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerhochschulen ist eine der Zielsetzungen, mit denen der RheinAhrCampus Studierende für längerfristige Auslandsaufenthalte im Rahmen ihres Studiums begeistert und sie auf ein Arbeiten in einem immer stärker internationalisierten Wirtschaftsraum vorbereitet.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…