Beratung der MBA-Fernstudienprogramme im Test

Stiftung Warentest bewertet Qualität der persönlichen Beratung des Koblenzer MBA-Programms als „hoch“

Die Stiftung Warentest hat in der jüngsten Ausgabe ihres Magazins die Beratungsleistung von elf MBA-Fernanbietern vorgestellt. Das MBA-Fernstudienprogramm der Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen konnte dabei gute Ergebnisse verzeichnen: die Kundeninformation und die Qualität der persönlichen Beratung wurden als „hoch“ bewertet. Der Testbericht stellt fest: „In persönlichen Gesprächen war die Beratungsqualität insgesamt am besten. Zwei Anbieter, die Hochschule Koblenz und die SRH Riedlingen, stechen mit ihrer hohen Beratungsqualität heraus.

Im Bereich der Beratung per E-Mail kommt die Stiftung Warentest insgesamt zu einem weniger positiven Ergebnis: „Ausgerechnet auf die Distanz funktioniert die Beratung über das Lernen aus der Ferne selten.“ Doch auch hierbei gehörte die Qualität des Koblenzer MBA-Fernstudienprogramms mit „mittel“ zu den drei besten Anbietern. Im Bereich der telefonischen Beratung lässt das Urteil „niedrig“ jedoch noch Spielraum für Verbesserungen.

Rüdiger Falk und Thomas Mühlencoert, Leiter des MBA-Fernstudienprogramms, zeigten sich mit den Ergebnissen des Tests zufrieden: „Unsere Bemühungen um eine konstante Weiterentwicklung unseres Programms sowie die Entwicklung der Beraterinnen zahlen sich aus.“ Das größte MBA-Programm im Test ist zugleich auch das älteste und baut auf über zehn Jahre Erfahrung auf. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest werden dazu genutzt, die Beratung und ihre Gestaltung durch das MBA-Team weiter zu verbessern.

Für weitere Informationen zu den generalistisch ausgerichteten MBA-Fernstudiengängen in Deutschland stellt die Stiftung Warentest zusätzliche Materialien zur Verfügung: der Ergebnisbericht ist unter dem Titel „Fernstudienberatung MBA: Selten gut beraten“ erschienen. Daneben bietet die Stiftung Warentest ein Infodokument für gute Beratung sowie eine Schnell-Checkliste an.

Ergebnisse der Stiftung Warentest unter: www.test.de/2014

Aktuelles:

HANNOVER MESSE 2023

22. April 2024

Innovatives Projekt der Hochschule Koblenz vertreten auf der Hannover Messe 2024

KOBLENZ. REMAGEN. Stürze stellen besonders für ältere Menschen eine große Gefahr dar und sind oft die Ursache für sehr langwierige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Auch in vielen Berufen ist von großer Bedeutung,…