Alle Missionen erfüllt – Ferienkurs des Ada-Lovelace-Projekts war ein voller Erfolg

06.03.2019

RheinAhrCampus Remagen| Gleichstellung |Mathematik und Technik| TOP |

• Fotos: Susanne Dröppelmann/RheinAhrCampus

REMAGEN. 15 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus dem Kreis Ahrweiler nutzten die Winterferien, um sich beim Ada-Lovelace-Projekt (ALP) am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz im Rahmen eines Ferienkurses erste Erfahrungen im Programmieren der Calliope mini und der Lego-EV3-Roboter anzueignen.

Unter Anleitungen von MINT-Studentinnen der Hochschule, die als Mentorinnen im ALP beschäftigt sind, befasste sich eine Gruppe der Teilnehmerinnen zunächst mit der Funktionsweise eines Computers und erfuhr, wie Rechner rechnen. Anschließend lernten die Mädchen die Programmiersprache „Nepo“ kennen, mit der sie die Calliope mini, einen Einplatinencomputer programmierten. Nach und nach bearbeiteten sie immer komplexere Aufgaben, wurden selbst kreativ und bauten aus der Calliope ein Musikinstrument oder einen Schrittzähler und veränderten die Farben der LEDs auf Knopfdruck.

Die zweite Gruppe schickte EV3-Lego-Roboter auf eine imaginäre Reise zum Mars und lies die „Robertas“ Gesteinsproben einsammeln, Satelliten ausrichten oder eine Rakete zum Mars abschießen.
Nina Blank, Mentorin im ALP, Roberta-Teacher und Studentin der Wirtschaftsmathematik war wie ihre ALP-Kolleginnen voll des Lobes für die Schülerinnen: „Die Gruppen waren sehr interessiert. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Mädchen von den Lego-Robotern (Robertas) zu begeistern. Die Schülerinnen haben sogar alle Mars-Missionen erfüllt, selbst die schwersten Aufgaben wurden erfolgreich gelöst.“

Am dritten und letzten Tag kamen viele Eltern und Großeltern zur Abschlussveranstaltung, bei der die Mädchen das neu erworbene Wissen mit Freude präsentierten. Unter anderem führten die Jungprogrammiererinnen einen Tanz mit den Robotern auf und luden die Eltern ein, mit der Calliope ein Lied zu spielen oder ein Musikstück zu erkennen. Christiana Hoerster, Projektleiterin in Remagen: „Ich bin sehr beeindruckt mit welcher Begeisterung sich die Schülerinnen im Programmieren ausprobiert haben“.

Das Ada-Lovelace-Projekt des RheinAhrCampus Remagen gehört zum Open-Roberta-Coding-Hub an der Universität Koblenz und ist damit Teil der Roberta-Initiative des IAIS Fraunhofer Instituts, um insbesondere Mädchen für die Robotik und Informatik zu begeistern. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Kompetenzzentrum für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…