1. International Week am RheinAhrCampus

Vorstellung der Partneruniversitäten und Stipendienprogramme, internationale Vorträge

Vom 3. bis 7. Mai 2004 ist es soweit: Am RheinAhrCampus der FH Koblenz findet erstmalig eine „International Week“ statt. Diese Woche der Internationalisierung richtet sich an Studierende des RAC und weitere Auslandsinteressierte und bietet neben Informationen zu europäischen, aber auch weltweiten Studien und Praktika einen Überblick über aktuelle Projekte. Während der gesamten Woche werden zahlreiche Vorträge zu internationalen Themen angeboten. „Selbst in Berufen, in denen die Auslandserfahrung nicht notwendig für die tägliche Arbeit scheint, wird diese Extra-Qualifikation immer höher eingestuft“, berichtet Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales. Zu diesem Thema gibt es beispielsweise Vorträge über den „Schritt von der FH in eine internationale Karriere innerhalb von Deutschland“ sowie über den „Höheren Auswärtigen Dienst als Diplomat“ in einer Auslandsvertretung.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2002 findet als Mittelpunkt der Woche erneut eine Auslandsmesse unter dem Motto „International Fair – Studium Internationale“ am Donnerstag, den 6. Mai ab 13:30 Uhr im Foyer des RheinAhrCampus statt. Die Fachbereiche „Betriebs- und Sozialwirtschaft“ und „Mathematik und Technik“ sowie der Bereich „Sprachen/Internationales“ und der „ASTA“ sind durch Infostände vertreten und bieten vielfältiges Informationsmaterial zu den Auslandsaktivitäten an. Im Vordergrund werden die aktiven Auslandskontakte der Hochschule stehen. Dieses Jahr sind Gastdozenten und Repräsentanten der Partneruniversitäten aus Australien, Belgien, Spanien und Litauen eingeladen, die ihre Hochschulen vorstellen. Auch hierzu sind alle Studierenden des RAC, aber auch interessierte Bürger der Region herzlich eingeladen.
Studierende, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, werden von ihren vielfältigen Erfahrungen berichten.
So erhalten alle interessierten Studierenden mit den Erfahrungsberichten von z.B. Sabine Welle, die ihr Auslandssemester an der Hochschule in Finnland absolvierte und von Claudia Dahn, die an der Hochschule in Texas war, nützliche Informationen aus erster Hand.
Weiteres Highlight ist das Thema Finanzierung im Rahmen von Stipendien sowohl für ein Studium als auch für ein Praktikum im Ausland. Vertreter der Förderprogramme InWent und Leonardo da Vinci informieren über Stipendien für inner- und außereuropäische Praktika. Sie werden Fragen über Voraussetzungen zur Bewerbung, Fristen und Förderungshöhe beantworten und können auch bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen hilfreich zur Seite stehen. Auf der Auslandsmesse wird der „ASTA“ mit Maibowle, Kaffee, Kuchen und Waffeln für das leibliche Wohl sorgen.
Ein besonderer Programmbestandteil ist das interkulturelle Angebot während der International Week: mit spanischem Flair wird die Lesung „Las vidas – Pablo Neruda in Geschichten und Gedichten“ von Prof. Dr. Stefan Kammhuber, untermalt von Musik und Gesang durch Eduardo Verdugo, den Montagabend um 17:30 Uhr abrunden. Aber auch für Fans von englischen Movies wird etwas dabei sein: der Movie Club zeigt unter anderem die Originalversionen der Filme „Fat Greek Wedding“ und „Bend it like Beckham“ von Montag bis Mittwoch jeweils ab 17:30 Uhr.
Nähere Informationen und das vollständige Programm sind erhältlich bei Barbara Neukirchen, Sprachen/Internationales, Raum A 008 oder E-Mail: Neukirchen(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

Ein Logo zeigt den Schriftzug des Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag

27. März 2024

Noch freie Plätze für spannende Workshops beim Girls’Day an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz lädt auch in diesem Jahr Mädchen der 7. bis 13. Klasse dazu ein, sich am bundesweiten Girls’Day zu beteiligen. Der Girls‘ Day an der Hochschule Koblenz ermöglicht…