Prof. Georg A. Poensgen
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Wohnen auf dem Parkdeck - Kreativem Wohnraum durch Nachverdichtung in der Stadt

Anlass: Das Wohnen in der Stadt wird rasend schnell teurer: Quasi über Nacht hat sich in Deutschland die fast schon vergessene soziale Frage in den Vordergrund geschoben: Wo kommen bezahlbare Wohnungen her? Wie kann es gelingen, dass die Mieten in Hamburg, München, Berlin und sogar in Koblenz nicht so explodieren wie in London oder Paris, wo sich vornehmlich reiche Eigentümer das Leben in der City leisten können? Längst trifft die Wohnungsnot nicht mehr nur die Studenten, Arme oder Rentner, auch ganz normale Familien werden aus ihren Vierteln verdrängt. Und besonders leiden die, die mobil sein müssen. Jeder Umzug in eine andere Stadt kann heute zu einem finanziellen Risiko werden, sicher aber senkt er den Lebensstandard. Denn gerade bei Neuvermietungen explodieren die Preise. (Die Zeit´17)

Aufgabe: Das bestehende Parkhaus im Kernstadtbereich Altlöhrtor/ Viktoriastraße soll auf dem bestehendem Dach mit gemeinschaftliches Wohnen für Studierende der Universität bzw. der Hochschule Koblenz genutzt werden. Hierzu sollen sie ein Konzept entwickeln welches einerseits Raum schafft für gemeinschaftliche Aktivitäten (Feiern, Arbeiten, Kochen Waschen etc.) und andererseits genügend Rückzug für das private Leben bietet. Die Erschließung erfolgt über die bestehenden Fluchtreppenhäuser der Garage. Für die Bewohner/ innen ist ausschließlich Fahrradabstellplätz bzw. 5 Parkplätze im Bestand vorgesehen.

 

Letitzia Florea

Kimberly Stieb

Sophie Hofmann

Vanessa Wagner

Mareike Dietzler

Sophie Heyer