Prof. Georg A. Poensgen
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Wohnen+ Arbeiten in der Stadt

Quasi über Nacht hat sich in Deutschland die fast schon vergessene soziale Frage in den Vordergrund geschoben: Wo kommen bezahlbare Wohnungen her? Wie kann es gelingen, dass die Mieten in Hamburg, München, Berlin und sogar in Koblenz nicht so explodieren wie in London oder Paris, wo sich vornehmlich reiche Eigentümer das Leben in der City leisten können? Längst trifft die Wohnungsnot nicht mehr nur die Studenten, Arme oder Rentner, auch ganz normale Familien werden aus ihren Vierteln verdrängt. Und besonders leiden die, die mobil sein müssen. Jeder Umzug in eine andere Stadt kann heute zu einem finanziellen Risiko werden, sicher aber senkt er den Lebensstandard. Denn gerade bei Neuvermietungen explodieren die Preise. (Die Zeit, Dez.12)

Die Lücke in der Bahnhofsstraße soll mit einer viergeschossigen Bebauung geschlossen werden. Dabei ist im Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung (Café, Laden oder Atelier) vorzusehen. Eine Durchfahrt zum Hinterhof ist auch weiterhinzu zu gewährleisten. Im 1-3. Obergeschoss sind Wohnungen als Maisonetten- Typ zu konzipieren. Im Dachgeschoss kann ein Loft bzw. oder eine  Geschosswohnung untergebracht werden. Für jede WE soll ein privater möglichst nichteinsehbarer Außenraum (Terrasse, Loggia, Balkon) konzipiert werden. Im EG ist pro WE ein Stellplatz nachzuweisen.

Nicole Piatek