Prof. Georg A. Poensgen
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

1. ORT

(Kontext und Analyse)

"Der Ort erzeugt die Idee und die Idee schafft einen neuen Ort."

O. M. Ungers, (Sieben Variationen des Raumes über die Sieben Leuchter der Baukunst von John Ruskin-Verlag, Hatje 1985)

Architektur ist nicht beliebig versetzbar, für irgendeinen neutralen Ort gemacht, sondern sie hat einen bestimmten Platz, der unverrückbar ist, und in den sie eingebunden und mit dem zusammen sie erlebt wird. Der Architekt wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass er mit Orten umgeht, die schon da waren und in denen viele Erinnerungen, Wünsche, Träume und Hoffnungen verborgen sind.

Foto: G. P.

 

2. RAUM

(Absicht und Konzept)

"Raum, Licht und Ordnung. Das sind die Dinge, die Menschen genauso brauchen wie Brot oder einen Platz zum Schlafen."

Le Corbusier, (Feststellungen im Birkhäuser-Verlag Basel, 2001)

"Raum- drei Dimensionen, die den Menschen vollständig umschließen. Der Mensch bewegt sich im Raum sieht Formen und Gegenstände hört Geräusche, fühlt den Wind, riecht den Duft blühender Blumen. Raum ist ähnlich materieller Substanz wie Holz oder Stein, jedoch von Natur aus ohne Form. Seine optische Erscheinung, die Qualität des Lichtes, die Dimensionen und sein Maßstab werden restlos von jenen Elementen bestimmt, die ihn umgrenzen. Wird Raum durch Elemente umschlossen, geformt und geordnet, so entsteht Architektur."

Fancis D. Ching, (Die Kunst der Architekturgestaltung-Bauverlag-Basel, 1983)

Bild: M9 Museum - Mestre/Venedig - Arch.: Sauerbruch Hutton, Foto: G.P.

3. LICHT

(Plastizität)

"Alles über allem: Das Licht!"

Luigi Snozzi, (Documenti di architettura- Electa 1988)

Das Sonnenlicht fällt durch die Fenster in den Wänden oder durch die Oberlichter im Dach auf Wände und Boden belebt deren Farben und betont ihre Texturen. Mit dem Wechsel von Licht und Schatten kommt Leben in den Raum, die Gegenstände in ihm erscheinen plastischer. Neben der Intensität und Richtung des Sonnlichtes sind Größe, Lage und Ausrichtung der Fenster und Oberlichter der entscheidende Faktor für die optische Kraft des Lichts auf Flächen und Formen des Raumes.

Bild: Punta Della Dogana- Venedig - Arch.: Tadao Ando, Foto: G.P.

4. PROPORTION

(Raum und Form)

"Nach einiger Zeit erkennt man das Ganze im Detail und im Detail das Ganze."

Fancis D. Ching, (Die Kunst der Architekturgestaltung, Bauverlag-Basel, 1983)

Für den Architekten hat die Proportion dieselbe Funktion wie die Perspektive für den Maler: Sie soll viel tiefere und eindrücklichere Impressionen hervorrufen, als die physische Welt erlaubt. Proportion ist die Geometrie des Raumes; man muss  ihre Prinzipien verstehen, um den vollen Nutzen aus ihren Vorteilen zu ziehen.

Bild: Proportionsstudie - Modulor II, Le Corbusier, Foto: G.P.

5. MATERIALITÄT

(Konstruktion)

"Wenn man mit einem Ziegelstein spricht und ihn fragt, was er sich wünscht, wird er sagen: einen Bogen. Und wenn man dann erwidert: Schau mal, Bögen sind teuer, und einfacher ist ein Fenstersturz aus Beton, sagt der Ziegelstein: ich weiß, dass es teuer ist, und ich fürchte, es lässt sich zur Zeit wahrscheinlich nicht bauen, aber wenn du mich fragst, was ich mir wirklich wünsche, so bleibt es beim Bogen."

Louis I. Kahn, 1972 (Die Architektur und die Stille" Basel, 1993)

Bild:  Wohnhaus in Luxemburg - Arch.: denzer & poensgen, Foto: Rainer Mader-Fotografie

6. BEWEGUNG DURCH DEN RAUM

("la promenade architectural")

"Der Wegverlauf sollte so konzipiert sein, dass der Benutzer in einen aktiven und engagierten Entdeckungsprozess zu verwickeln mag."

Elisabeth Blum (Le Corbusiers Wege- "Wie das Zauberwerk in Gang gesetzt wird" im Vieweg- Verlag, Braunschweig  1988

Die Wegeführung setzt räumliche, körperliche und beziehungsmäßige Schwerpunkte und regelt den Innen-Außenraum-Bezug. Sie bezieht sowohl materielle als auch immaterielle Kompositionselemente in den Wahrnehmungsprozess mit ein.

Bild: Chandigarh-Kapitol: Sekretariat;  Arch.: Le Corbusier, Foto: G.P.