Prof. Dipl.-Ing. (FH) M.A. Marc Immel
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

MP2//WS16//Winningen

betreut durch Prof. Marc Immel und Prof. Dr. Andreas Laubach

Der Weinberg Uhlen zwischen Kobern-Gondorf und Winningen ist einer der steilsten Weinberge an der Mosel und in seiner arenaförmigen Ausbildung einzigartig. Seitens der Gemeinde und Winzerschaft Winningen gibt es schon seit längerem die Idee, diesen besonderen Ort durch einen Aussichtspunkt dem interessierten Besucher besser zu erschließen. Im Sommer 2016 reifte im Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz das Vorhaben, studentische Entwürfe zu einem Aussichtspunkt in Form eines Skywalks einzureichen. Auf diese Weise sollen Besucher die Faszination dieser Felsformation aus der Vogelperspektive erleben können. Nun wurden drei der neun Entwürfe ausgezeichnet

Koblenz/Winningen. Das Entwurfsprojekt wurde im Oktober 2016 mit einer Auftaktveranstaltung in Winningen gestartet und in interdisziplinären Teams mit Masterstudierenden der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen erarbeitet. Die betreuenden Professoren, Prof. Marc Immel und Prof. Dr. Andreas Laubach, hatten es ihren Studierenden zur Aufgabe gemacht, dass alle Konzepte statisch und konstruktiv, unter Berücksichtigung der besonderen Steillage, umsetzbar sein müssen. Gestalterisch gab es hingegen bewusst keine Vorgaben, um eine möglichst kreative Auswahl an unterschiedlichen Konzepten zu erhalten. Unterstützung und Einblicke in die einmaligen Charakteristiken der Weinlage Uhlen erhielten sie dabei von der Gemeinde Winningen. Die besondere Topographie wurde außerdem durch drohnengestützte Vermessungen erkundet, die unter anderem von Prof. Dr. Quarg-Vonscheidt der Hochschule Koblenz durchgeführt wurden.

Im evangelischen Gemeindezentrum Winningen hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Ideen einer elfköpfigen Jury und den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Die Jury, zu der neben Vertretern der Gemeinde auch die beiden betreuenden Professoren sowie Vertreter aus Wirtschaftsförderung und Tourismus gehörten, kürte das Model „Weinaromen“ von Charline Helf und Janis Beresheim zum Sieger. Die Jury lobte die gute Einbindung in die Landschaft, den tollen Rundumblick, die Realitätsnähe sowie die Barrierefreiheit des Entwurfs. Larissa Deichmüller, Miriam Möller-Boldt, Sebastian Laux und Jascha Romanowski konnten mit dem „Frame/Motion“ über Platz zwei freuen. Platz drei belegten Aljoscha Laux, Dominik Friedrich, Fabian Fenske und Florian Koll mit „Uhlensteg“.

Die vorgestellten Entwürfe sind grundsätzlich alle realisierbar und sollen Anregungen schaffen, wie ein möglicher Aussichtspunkt für die Weinlage Uhlen aussehen kann. Unklar ist noch, was ein solches Projekt kosten würde. Ortsbürgermeister Eric Peiter sieht aber gute Chancen auf Förderung und glaubt an die Umsetzbarkeit.

  • REGIOPRESS Presse- & Redaktionsbüro Klaus Lammai, DGPh
  • REGIOPRESS Presse- & Redaktionsbüro Klaus Lammai, DGPh

ERROR: Content Element with uid "48392" and type "hskoblenzresources_multicolumn" has no rendering definition!

WEB Links

ERROR: Content Element with uid "48372" and type "hskoblenzresources_multicolumn" has no rendering definition!

Team 01
Projektname_Frame Motion
Archi_Miriam Möller-Boldt + Larissa Deichmüller
BI_Jascha Romanowski + Sebastian Laux

Oops, an error occurred! Code: 20240425003715062f327f

Team 02
Projektname_Vine
Archi_Giulia Sgarra + Mara Bangert
BI_Patrick Bolz

Team 03
Projektname_Wine Stages
Archi_Hanh Le + Elena Rautenberg
BI_Florian Walgenbach + Philipp Leonhard

Oops, an error occurred! Code: 202404250037155fc9b180

Team 04
Projektname_Eulenflug
Archi_Tobias Keip
BI_Ann-Sophie Schuhmacher

Oops, an error occurred! Code: 2024042500371550af25e6

Team 05
Projektname_Uhlensteg
Archi_Florian Koll + Fabian Fenske
BI_Aljoscha Laux + Dominik Friedrich

Oops, an error occurred! Code: 20240425003715be5589d8

Team 06
Projektname_Project View
Archi_Ivan Sobolev + Lidia Steptschichin
BI_Joschua Seeliger

Oops, an error occurred! Code: 202404250037158cd52810

Team 07
Projektname_Tube´s
Archi_Christina Klapper + Teresa Ziegler
BI_Rainer Wursthorn + Anja Schneider

Oops, an error occurred! Code: 202404250037157a3ed5e6

Team 08
Projektname_Weinaromen
Archi_Carline Helf
BI_Janis Beresheim

Oops, an error occurred! Code: 2024042500371505931f48