Prof. Dr. Michael Berken
Raum: A119
RheinAhrCampus Remagen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Logo: RheinAhrCampus Remagen
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

Michael Berken ist seit 2002 Professor am RheinAhrCampus. Er hat einen einfachen Bezugsrahmen zur Steigerung von Unternehmenswert konzipiert: das 3PS-Model for Simple Value Maximization. Dessen 3PS stehen für People, Profit Model, Potential und Speed.

Zur Umsetzung von Simple Value Maximization entwickelte er zwei Instrumente:

- ein ganzheitliches Management-Modell (Simple Focus Management) und 
- einen Controlling-Ansatz (Waste Reduction Controlling).

Simple Focus Management verbindet eine besonders praktische Form der Strategieentwicklung - die Profit- und Geschäftsmodelle - mit den Erfolgsfaktoren "Vereinfachen" und "Fokussieren". Und Waste Reduction Controlling verfolgt die Reduzierung von nicht wertschöpfender Zeit in Geschäftsprozessen. Beide Instrumente zielen letztlich auf Prozessbeschleunigung, Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und profitables Wachstum. Das ermöglicht Rentabilitäts- und Unternehmenswertsteigerung.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und seine Promotion im Bereich Logistik absolvierte er an der Universität Dortmund. Danach (1992 bis 2002) war er als Logistikberater, Senior Controller (Nedlloyd Unitrans), Mitglied der Geschäftsleitung (Nedlloyd Districenters, Danzas Industry Solutions) und Geschäftsführer (Primagas/SHV) tätig.