Prof. Dipl.-Ing. (FH) M.A. Marc Immel
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Professur für digitale Prozesse in der Architektur und Entwerfen

//Toolbox

Die Toolbox fasst die Informationen des Fachbereichs Architektur zusammen und gliedert sich in vier Bereiche: Informationszentrale, Lernumgebung, Mediathek und Ausstattung. Die Toolbox ermöglicht den Zugriff auf Lerninhalte aus verschiedenen Schwerpunktbereichen der Professoren an einem zentralen Ort. Hierbei können leicht die Ansprechpartner für Ausstattungen des Fachbereichs gefunden werden und es besteht die Möglichkeit, hochgeladene Lehrinhalte zu bestimmten Themengebieten abzurufen.

Die Zusammenstellung erfolgte in Kooperation mit Marc Immel, Lukas Mering, Jo Ruoff, Olga Löwen, Nikolai Kugel, Barbara Żak, Paul Dreifke, Bastian Schüller, Caroline Knöll, Sophia Weidert, Hendrik Heuser, Christian Liebke, Daniel Degner, Miriam Möller-Boldt, Hussam Alshawak, Marco Langhardt und Oliver Mayo.

 

//Bachelor Thesis Offline

Die Bachelor-Thesis mit dem Titel „OFFLINE“ setzt sich im Kontext des Informationszeitalters mit der Entwicklung eines Rekonvaleszenz-Zentrums auseinander. Das Projekt versteht sich als ein Rückzugsort für Menschen, die bewusst Abstand zu Informationstechnologien suchen. Ziel ist es, eine sanfte Rückführung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien zu ermöglichen.

 

//Stars and Stencils

Anlässlich der Weihnachtszeit hatte Prof. Immel eine Abstraktionsaufgabe als Stegreif herausgegeben, in der herausgefunden werden sollte, wie ausgewählte Architekten wohl ihre Weihnachtsplätzchen backen würden.

Es galt, gebaute Objekte eines Architekten zu analysieren, eine markante Formensprache herauszufiltern und diese in ein 2-dimensionales Prinzip zu abstrahieren, um mithilfe von Stanzungen und Prägungen für den ausgesuchten Architekten charakteristische Plätzchen(-formen) zu entwickeln.

Die Nachfrage nach dem Stegreif war enorm, sodass insgesamt über 150 -häufig sehr kreative- Plätzchen samt Ausstecher abgegeben wurden. Mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung des Fachbereichs Maschinenbau konnten sämtliche Förmchen rechtzeitig vor Weihnachten 3d-gedruckt und für die Allgemeinheit zugänglich ausgestellt werden.

// Fuß- und Radwegbrücke in Lahnstein

Im Rahmen des Integralen Planungsprojekts wurde im vergangenen Semester eine Brücke in Lahnstein entwickelt. Die Entwürfe wurden von interdisziplinären Teams bestehend aus Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens gemeinsam in enger Zusammenarbeit entwickelt.

Film von Niclas Gilles, Anna Wernersbach, Philipp Simon, Wiebke Theisen

Zu den Brücken-Projekten aller Bearbeiter:innen

blog.allplan.com/de/green-link-lahnstein-teil-1

// Eventgastronomie Oberburg Kobern

In einem Wahl-Modul im Master haben Studierende Entwürfe zu einer Eventgastronomie in Kobern entwickelt. Dabei galt es behutsam aber konsequent in direkter Nachbarschaft zur Oberburg einen architektonisch zeitgenössischen Baukörper zu schaffen, der sich als Ergänzung zum Gesamtensemble einbinden soll.

Dargestellte Inhalte von Julia Erben und Michelle Schramm

Zu den Projekten aller Bearbeiter:innen

// Ein neues Stadion für Berlin

Im Zuge seiner Masterthesis hat sich der Student Lukas Mering intensiv mit dem realen Vorhaben von Hertha BSC ein eigenes Stadion zu bauen beschäftigt und nach mehreren analytischen Schritten einen eigenen Entwurf hierzu konzipiert.

Unter Betrachtung des städtebaulichen Kontextes am Standort "Festplatz Berlin" unweit des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel, sieht es das Projekt vor, Hertha BSC eine ganzheitliche Adresse bestehend aus Spielstätte, Fanwelt und Trainingsgelände einschließlich der notwendigen Infrastruktur zu schaffen und einen repräsentativen und modernen Stadionbau hier abzusetzen.

Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem die Fans jeden Spieltag zum Feiertag werden lassen und auch über die 90 Minuten Spielzeit hinaus reichlich Aktivitäten finden können, um mit anderen Fußballbegeisterten zusammen zu kommen.

 

Reaktionen und Veröffentlichungen:

Entwicklungsstadt Berlin: Konzeptstudie. So könnte ein neues Stadion für Hertha BSC aussehen.

Entwicklungsstadt Berlin: Konzeptstudie. Interview

11Freunde: Eine Badewanne für die Alte Dame.

Allplan Blog: Neues Stadion für Hertha BSC?

 

//Fort Asterstein Überdachung

Im Rahmen des Integralen Planungsprojekts wurde im vergangenen Semester eine Überdachung für das denkmalgeschützte Fort Asterstein entwickelt. Die Entwürfe wurden von interdisziplinären Teams bestehend aus Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens gemeinsam in enger Zusammenarbeit entwickelt.

// Stadtbad Lahnstein

Im Rahmen eines Wahlmoduls im Masterstudiengang sollte im vergangenen Semester ein neues Schwimmbad in Niederlahnstein im Bereich des bestehenden Hallenbades geplant werden. Das Projekt umfasst sowohl die Entwicklung einer zeitgenössischen Bäderarchitektur als auch die städtebauliche Strukturierung und Aktivierung des angrenzenden Umfelds. Es sollte eine ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung von Objekt und Kontext erfolgen.
Die Betreuung der studentischen Teams erfolgte durch Experten aus dem auf Bäderbau spezialisierten Büro "Krieger Architekten" und Prof. Immel.

gezeigtes Bild: Sophie Hofmann, Bekir Yekatli

//Digitalisierung im Fachbereich

//Artikel zu MP2 WS19 in der Rhein-Lahn-Zeitung

// XR-Workshop bei HHVISON in Köln

Im Rahmen des Moduls "Digitale Darstellungstechniken" fand im Büro von HHVISION ein Erkundungsworkshop zum Thema XR Technologien im Bauwesen statt.

//Wettbewerbserfolge Master-Thesis Miriam Möller-Boldt

Mit ihrer Master-Thesis aus dem Wintersemester 2017 konnte die Absolventin Miriam Möller-Boldt bei zwei international hochrangigen Wettbewerben jeweils den 1. Platz für sich verbuchen. Das Projekt besticht durch sein alternatives Konzept zur Planung eines neuen Stadtbades in Koblenz.

Ein herzlicher Dank gilt dem Fachbereich Maschinenbau, der bei der anspruchsvollen Realisierung des 3D-Modells mit Rat und Tat geholfen hat.

//digitale Rekonstruktion eines historisch nicht realisierten Baus

Im Auftrag des Heimatmuseums Koblenz-Güls visualisierte das Team des Lehrstuhls digitale Prozesse ein im 19. Jahrhundert von Johann Claudius von Lassaulx geplantes, jedoch nie umgesetztes Kirschwaagenhaus. Als Grundlage dienten die originalen Pläne des in Koblenz geborenen Architekten. Das generierte 3D-Panorama wird als Teil der Dauerausstellung im Heimatmuseum Güls seinen Platz finden, sodass mittels VR-Brille ein Teil der Historie der Stadt Güls fortan erlebbar wird.

//M-Integrales Planen WS19

Ortsbesichtigung zum Auftakt der Planung einer Fuß- und Radwegbrücke in St. Goarshausen an der Loreley

//Nacht der Technik 2019

Immer neue Methoden, Vorgehensweisen und Rahmenbedingungen; aber welche ist die Richtige? Gerade in der Architektur kommt diese Frage immer wieder auf, die auch Prof. Marc Immel immer wieder gestellt bekommt. Er zeigt, im Rahmen seines Vortrags, welche eine effektive und zielgerichtete Methode für die Zukunft sein wird und welche neuen Arbeitsweisen dafür erforderlich sind.

hh-vision.eu/nacht-der-technik-2019/

//Einblicke in die Aktivitäten des Fachbereichs

Politische Vertreterinnen zu Besuch am Fachbereich: am 11. Juli gaben Prof. Marc Immel und Benedikt Boschert B.A. einen Einblick in die Aktivitäten des Fachbereichs zu den Themen additive Fertigung, Virtual Reality und Digitalisierung im Allgemeinen.

Pia Schellhammer (MdL), Tabea Rößner (MdB), Katharina Binz (MdL), Prof. Marc Immel, Benedikt Boschert B.A. (vlnr)


//Modul M-VT1 SS18

Exkursion zur Bruder Klaus Feldkapelle im Rahmen des Entwurfsprojekts Contemplatio


//Best of – Abschlussarbeiten Architekturausbildung Rheinland-Pfalz

Ausstellung im Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstr. 55 | 55116 Mainz vom 23.1.2018 - 16.02.2018
Fünf Hochschulen, zehn Projekte – erstmals präsentieren sich alle Architekturhochschulen in Rheinland Pfalz mit einer Auswahl herausragender Abschlussarbeiten. 
Die Master-Thesis von Christoph Baranski wird im Rahmen der Ausstellung gezeigt.

//Modul M-P2 WS17/18

//Artikel zu M-P2 WS16/17 in der Rhein-Zeitung

ERROR: Content Element with uid "51224" and type "hskoblenzresources_multicolumn" has no rendering definition!

//Modul M-VT1 Plastische Strukturen

1.Preis // Hochschulpreise 2015 der Bauwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz
Anerkennung // BDA-Studienpreis Rheinland-Pfalz 2015

//Modul M-P2 parametric screen