Verbreitung & Begleitung

Im Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs wurden bisher 362 Einrichtungen in Rheinland-Pfalz zertifiziert, 65 dieser Einrichtungen sind bereits folgezertifiziert, zwei dieser Einrichtungen sind bereits zum zweiten Mal folgezertifiziert (Stand: Dezember 2023). Weitere 51 Kindertageseinrichtungen sowie erstmals acht Grundschulen und sechs Kita-Sozialarbeiter:innen befinden sich aktuell im Schulungsprozess. Darüber hinaus ist die Arbeit mit dem Ansatz in weiteren zehn Einrichtungen sowie mit einem Träger konkret geplant. Insgesamt beläuft sich die Reichweite von Qualitätsentwicklung im Diskurs auf mittlerweile 419 Einrichtungen (Kitas, Grundschulen, Kindertagespflege, Kita-Sozialarbeiter:innen, Träger). Dies entspricht bei insgesamt 2.625 rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen einem Anteil von etwa 16 %. Von 41 Jugendamtsbezirken in Rheinland-Pfalz sind 23 Bezirke erreicht.

68 % und damit etwa zwei Drittel dieser Einrichtungen befinden sich in kommunaler Trägerschaft, 25 % der Einrichtungen in konfessioneller Trägerschaft und 7 % der Einrichtungen in sonstiger freier Trägerschaft.

Auf Trägerebene arbeiten Einrichtungen von insgesamt 288 Trägern mit dem QiD-Ansatz (74 % kommunal, 19 % konfessionell, 7 % sonstig frei). Einrichtungen von insgesamt 250 Trägern sind bereits zertifiziert, hiervon sind Einrichtungen von 55 Trägern bereits folgezertifiziert.

Nachstehend sehen Sie eine Übersicht über die regionale Verbreitung des Ansatzes in Rheinland-Pfalz: 

Letzte Aktualisierung: Februar 2024.