Online Career Coaching zwischen Koblenz und Kigali: Hochschule Koblenz und University of Rwanda

Bereits 2021 hatte das Forschungsteam der MIC Group des Remagener Campus der Hochschule Koblenz unter der Federführung der Universität Koblenz gemeinsam mit der University of Rwanda den Zuschlag für ein DAAD-gefördertes Projekt erhalten. Nach Delegationsbesuchen und ersten Online-Veranstaltungen fand nun das multinationale Online-Seminar „International Career Building“ statt.

Schon im Rahmen des ersten Netzwerkstreffens zur Ausgestaltung der Projektaktivitäten am RheinAhrCampus war der Fokus auf Employability und Interkulturalität ein entscheidendes Anliegen. Im Februar 2023 konnte die praktische Umsetzung im Rahmen des einwöchigen Seminars „International Career Building“ pilotiert werden. Das internationale Online-Setting bot in der Tat spannende Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten:

Studierende aus verschiedenen Ländern (Deutschland, Kamerun, Marokko, Polen, Ruanda und Syrien) sprachen lebhaft darüber, wie sie in ihren jeweiligen Arbeitsmärkten erfolgreich in den Beruf einsteigen können. Dabei reflektierten sie, welche Ziele mit internationalem Fokus sie bereits erreicht haben oder noch erreichen möchten und wie sie passende Bewerbungsunterlagen für unterschiedliche Regionen erstellen können, die kulturell angemessen sind. Viel Praxiserfahrung gab es in simulierten Bewerbungsgesprächen und Assessment-Center Übungen. Netzwerkmöglichkeiten im sozialen und berufsbezogenen Kontext standen ebenfalls im Fokus. Darüber hinaus wurden Lösungsansätze zu Konfliktsituationen entwickelt, die auch kulturelle und andere Einflussfaktoren berücksichtigen.

„Die Begegnung mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen und Werten war nicht nur Lernziel, sondern ein prägendes Element der Online-Lernumgebung“, bilanzierte Jens Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales des Campus Remagen, der das Intensiv-Seminar mit den Studierenden gestaltete. „Für die Studierenden der University of Rwanda war unsere Online-Lernplattform mit Blogs, asynchronen Video-Beiträgen und Online-Einreichungen eine neue Erfahrung. Gleichfalls gewannen unsere Studierenden vor Ort wertvolle neue Einsichten in für sie fremde akademische Systeme und Arbeitswelten.“ Studierende beider beteiligter Hochschulen zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, mit virtuellen Mobilitätsformaten niedrigschwellig den Sprung ins Ausland zu wagen.

Weitere Informationen zu den internationalen Studienangeboten des Remagener Campus der Hochschule Koblenz unter https://www.hs-koblenz.de/rac/international-programs