1. Juni: Hochschule Koblenz feiert Tag der Tutorienarbeit

Am 1. Juni feiert die Hochschule Koblenz den „Tag der Tutorienarbeit“. Dieser Ehrentag findet jedes Jahr am ersten Donnerstag im Juni statt und würdigt das Engagement der Tutorinnen,Tutoren und Peer-Coaches an den Hochschulen in ganz Deutschland.

• Die Tutorenschulungen bereiten die Tutorinnen und Tutoren optimal auf ihre Tätigkeit vor und sorgen für Austausch sowie Vernetzung.

Die Tutorinnen, Tutoren und Peer-Coaches spielen eine wichtige Rolle im studentischen Leben. Sie unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen beim Studieneinstieg und -verlauf, bieten fachliche und überfachliche Unterstützung und schaffen einen Raum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Der Olat-Kurs kompetentdurchsstudium lebt von den zahlreichen Beiträgen und Erfahrungen der Peer-Coaches in Form von Kursen, Pod- und Screencasts, Selbstlernkursen und auch Blogbeiträgen. Um diese Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können, bietet das Referat kompetentdurchsstudium der Abteilung Qualität in Studium & Lehre mit dem Tutorenprogramm TuTOP ein fundiertes sowie ein vom Netzwerk Tutorienarbeit zertifiziertes Schulungsangebot. Das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen dient der umfassenden Auseinandersetzung mit und der Weiterentwicklung dieser wichtigen Arbeit in all ihren Facetten an Hochschulen in Deutschland.

Das Hauptziel der Tutorenschulung an der Hochschule Koblenz besteht darin, die Tutorinnen, Tutoren und Peer-Coaches optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten, Ängste abzubauen und ihnen Zeit und Raum für den gegenseitigen Austausch zu ermöglichen. Dabei stehen verschiedene Themen im Fokus, darunter Kommunikation, Präsentieren, Teilnehmeraktivierung, Umgang mit schwierigen Situationen sowie Reflexion von Gruppenprozessen. Typische Situationen aus dem Alltag eines Tutors oder einer Tutorin werden aufgegriffen, in Rollenspielen simuliert und anschließend reflektiert. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich aktiv mit ihrer Rolle und den Erwartungen auseinanderzusetzen.

Die bisherigen Evaluationen der Tutorenschulungen an der Hochschule Koblenz zeigen erfreuliche Ergebnisse. Alle Teilnehmenden konnten ihre Fähigkeiten ausbauen und sich in praktischen Übungen erproben. Die positive Erfahrung der Teilnehmenden spiegelt sich auch in ihrer Empfehlung zur Teilnahme an der Schulung wider.

Jutta Reinemann, Koordinatorin der Tutorenschulung, lobt das Engagement der Tutorinnen, Tutoren und Peer-Coaches und betont die Bedeutung ihrer Arbeit: Sie sind unverzichtbar für unsere Hochschule. Sie unterstützen ihre Mitstudierenden nicht nur fachlich, sondern tragen auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des Lernens im Team bei. Wir sind stolz auf ihr Engagement und möchten ihnen heute unseren herzlichen Dank aussprechen. Der ‚Tag der Tutorienarbeit‘ ist eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit der Tutorinnen, Tutoren und Peer-Coaches zu würdigen und ihr Engagement zu feiern.“

Das Referat kompetentdurchsstudium unterstützt die Tutorinnen und Tutoren auch in Zukunft. Schon jetzt steht allen im Olat-Portal kompetentdurchsstudium ein eigener Kurs mit vielen Informationen und Lernmaterialien zur Verfügung. Zudem gibt es für sie den Makerspace Peer-IT (PIT), der Raum für Materialien, für den Austausch untereinander, Hospitation, Begleitung und vieles mehr bietet. Nähere Informationen finden sich im Olat-Portal kompetentdurchsstudium.