Carl Zeiss Stiftungskolleg - MINT KompetenzKompass

Das Carl-Zeiss-Stiftungskolleg (CZSK) wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gemeinsam mit dem Hochschulevaluierungsverbund in Rheinland-Pfalz eingerichtet und wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung gefördert. Im Rahmen der Ausschreibung „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ förderte das CZSK an der Hochschule Koblenz die Entwicklung eines MINT-KompetenzKompasses (2017-2018).

Ziel des Projektes war es, eine zentrale, virtuelle Informations- und Vernetzungsstelle zu schaffen, die Studieninteressierte im MINT-Bereich vor dem Studium wie auch Studierende der MINT-Fächer in der Studieneingangsphase an wichtigen Punkten des Student-Life-Cycles unterstützt. Die Plattform sollte Studieninteressierten und Studierenden als Navigator dienen. Durch die Bündelung der Kompetenzförderangebote/Beratungsangebote auf einer Seite konnte die Nutzung übersichtlicher und einfacher gestaltet werden, durch Diagnoseinstrumente konnte auf Defizite verwiesen werden und somit die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der (zukünftigen) Studierenden gestärkt werden.

Projektleitung

Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Ausschreibung „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ von dem Carl-Zeiss Stiftungskolleg gefördert.