22.05.2023

Termin in Kalender speichern

Studentische Schreibberatung #kompetentdurchsstudium

Ganz nach dem Motto “Von Studierenden für Studierende” hilft dir unsere studentische Schreibberaterin, Lea Deuble, bei wissenschaftlichen Schreibprojekten gerne weiter!

Wissenschaftliche Schreibprojekte sind fester Bestandteil deines Studiums. Damit du bei Fragen zu Zitierweise, wissenschaftlichem Schreibstil oder rotem Faden bestens gerüstet bist, hilft dir unsere studentische Schreibberaterin, Lea Deuble, gerne weiter - ganz gleich, wo du gerade im Schreibprozess stehst! Ganz nach dem Motto “Von Studierenden für Studierende”!

Was wir Dir im SoSe23 anbieten möchten:

Unsere Schreibberatung richtet sich an alle Studierenden der Hochschule Koblenz. Die folgenden Termine sind als offene Sprechstunden gedacht, in denen wir uns deinen Fragen widmen und im ZOOM-Meeting verschiedene “Impuls”-Themenkomplexe für dich kurz und bündig veranschaulichen. Die „Impuls“-Themenkomplexe enthalten komprimiertes Wissen zu einzelnen wichtigen Inhalten des wissenschaftlichen Arbeitens und sind aus der Sichtweise der Studierenden konzipiert.

Die offenen Sprechstunden sowie Mini-Vorträge sind ohne Voranmeldung für alle Teilnehmenden zu besuchen und finden an folgenden Terminen statt:

• Montag, 10.04.2023 von 11:30 - 13:00 Uhr: "Was bedeutet eigentlich Wissenschaftliches Schreiben und worauf muss ich achten?”
  • Montag, 17.04.2023 von 14:00 - 15:30 Uhr: ”Gibt es Hilfestellungen oder Strategien zur Erstellung einer Gliederung und Fragestellung?”
  • Montag, 22.05.2023 von 12:30 - 14:00 Uhr: “Mit Schreibstrategien und Zeitplanung besser ans Ziel?”
  • Montag, 05.06.2023 von 12:30 - 14:00 Uhr: “Der rote Faden in der Arbeit...aber wie?”
  • Montag, 12.06.2023 von 11:30 - 13:00 Uhr: “Am Ende steht die Thesis ... was erwartet mich eigentlich?”

Wähle dich einfach zum angebotenen Zeitslot ein und bringe dein konkretes Anliegen zu deinem wissenschaftlichen Schreibprojekt mit oder bau dein Wissen durch die „Impuls“-Themenkomplexe weiter aus. Zugang zur digitalen Sprechstunde und den einzelnen Vertiefungsveranstaltungen erhältst du über den OLAT-Kurs #kompententdurchsstudium.

Du möchtest Dich über Deine Fragen austauschen und findest einfach nicht die Zeit?
Zusätzlich zu den festen Sprechstunden bietet Lea jede Woche, am Montag von 13:00 - 14:00 Uhr eine offene Sprechstunde für dich an.

Die Termine passen nicht oder Du möchtest individueller beraten werden?
Kein Problem. Gerne kannst du dich auch direkt per E-Mail an Lea wenden: peer-coaches(at)hs-koblenz.de

weitere Informationen