Veranstaltungen

02.12.2022
12:00 bis 17:00 Uhr

online (OpenOlat & Zoom)

Termin in Kalender speichern

zurück zur Liste

semesterFIT | Handwerkszeug Prüfungsvorbereitung

Wieder einmal zu spät angefangen zu lernen? Du suchst noch nach der passenden Lernstrategie? Richtig lernen will gelernt sein – vor allem, wenn am Semesterende viele Klausuren auf dem Plan stehen.

Kursbeschreibung

Damit die Vorbereitung auf die nächste Prüfungsphase möglichst gut gelingt, helfen dir

  • effektive Lernstrategien,
  • wirksame Zeitmanagement-Techniken und
  • funktionierende Semester- und Lernpläne.

In diesem Blended-Learning Kurs lernst du, dich selbst besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und dein Studium so zu gestalten, dass du deine Lernziele - jedes Semester aufs Neue - erreichst. Du lernst das breite Spektrum an Zeitmanagement- und Lerntechniken kennen, kannst deinen Lernprozess strukturieren und daraus einen effektiven Lernplan für die nächste Prüfungsphase ableiten.

Format & Ablauf

Der Kurs ist als Blended-Learning Format konzipiert, d.h. er kombiniert Live-Sessions mit Selbstlerneinheiten. Wir starten mit einem 60-minütigen Kick-off Meeting (online), in dem wir euch die Kursinhalte und den -ablauf vorstellen, bereits erste Lerntipps teilen und von unseren Lernerfahrungen berichten. Danach könnt ihr in einer Selbstlernphase verschiedene Lerntechniken ausprobieren, einen ersten Lernplan-Entwurf für die nächste Prüfungsphase entwickeln und erhaltet dazu Feedback von uns. Die finale Ausgestaltung erfolgt im anschließenden Präsenzworkshop. Dort bekommt ihr zudem weiterführende Tipps von uns und könnt eure Lernerfahrungen aus den letzten Wochen gremeisam reflektieren und offene Fragen klären. Im Anschluss könnt ihr dann direkt mit der Prüfungsvorbereitung für das WS22/23 loslegen!

  • Teil 1: Freitag, 28.10., 13-14 Uhr (Kennenlernen): Ablauf, Fragen klären, erste Tipps und Tricks, Erfahrungsberichte
  • Teil 2: Freitag, 28.10. (Ausprobieren): Freischaltung der Selbstlernphase (Screencasts zu Zeitmanagement-/Lern-Techniken)
  • Teil 3: Freitag, 18.11. (Entwerfen): Entwicklung und Einschreichung Lernplan inkl. persönliches Feedback
  • Teil 4: Freitag, 02.12., 12-17 Uhr (Fertigstellen): (digitaler) Präsenzworkshp, Reflexion, Vertiefung, praktische Umsetzung (Finalisierung Lernplan für die Prüfungsphase im WS22/23)

Dozenten

Michael Kalkes (Student im Fachbereich Sozialwissenschaften) & Florian Lückenbach (Referat kompetentdurchsstudium)

Anmeldung

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion