22.06.2023
Termin in Kalender speichern

Neurodidaktik (Hochschuldidaktisches Angebot)

Neurodidaktik - didaktische Konsequenzen aus der Hirnforschung

Im Prinzip ist es unmöglich, nicht zu lernen. Die Frage ist nur, wie Lernen auf das ausgerichtet werden kann, was in Lehre und Forschung von Relevanz ist. Darüber hinaus verändern digitale Formate das Lernverhalten der Studierenden sowie das Lehrverhalten der Dozierenden. Durch psychologische Experimente - häufig gekoppelt mit bildgebenden und anderen Verfahren - haben sich viele Denk- und Verarbeitungsmuster des Gehirns deutlicher gezeigt.

In dem Workshop werden einige aus der aktuellen Forschung, zusammen mit Hirnforscher Prof. Dr. Gerhard Roth abgeleitete Verarbeitungsmuster des Gehirns näher erläutert und anhand von Experimenten veranschaulicht. Die Teilnehmenden erfahren, was daraus für die eigene Lehre abgeleitet werden kann.

Inhalte:

• Überblick über die Funktionen des Gehirns
  • Denk- und Verarbeitungsmuster des Gehirns
  • Methoden gehirngerechten Lernens und deren Erprobung
  • Reflexion der eigenen Lehrpraxis

Referent: Dipl. Ing. Ralf Besser, Bremen, www.besser-wie-gut.de

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.