16.10 bis 17.10.2023
Termin in Kalender speichern

Kreiere dein eigenes Game! Spieledesign in Virtual Reality

Workshops für Schüler*innen und Studieninteressierte ab 16 Jahren

In zwei Tagen ein VR-Spiel entwickeln? Na klar! In diesem Workshop erschafft ihr eine dreidimensionale Spielewelt, mit der man interagieren kann. Ihr entwerft Szenerien und Figuren und erweckt diese zum Leben. Programmierst du gerne oder zeichnest du lieber? Wie in der professionellen Entwicklung arbeitet ihr im Team, sprecht euch ab und lasst dabei eurer Kreativität freien Lauf. So erhaltet ihr einen Einblick in die Spieleentwicklung – von Computergrafiken und Gamedesign bis hin zur Programmierung. Für die Entwicklung nutzt ihr die Spiele-Engine Unity. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Virtuelle Realität (VR) wird übrigens nicht nur für Spiele eingesetzt. Sie kommt auch in anderen Anwendungen wie zum Beispiel Bildung oder sportmedizinischen Untersuchungen zum Einsatz und ist daher auch Inhalt unserer mathematischen und technischen Studiengänge.

Termin:
26.10.2022-27.10.2022, 09.00-16.00 Uhr