28.11.2023

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
Termin in Kalender speichern

Konfliktmanagement in Teams | kompetentdurchsstudium

Der Kurs „Konfliktmanagement in Teams“ richtet sich an alle Studierenden und Tutor*innen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit Konfliktmanagement verbessern möchten.

Konflikte im privaten Umfeld kennen wohl die meisten von uns. Doch auch im Studium und später im beruflichen Kontext kann es zu Konfliktsituationen kommen.

Der neue semesterFIT-Kurs „Konfliktmanagement in Teams“ richtet sich an alle Studierenden und Tutor*innen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit Konfliktmanagement verbessern möchten. Der Kurs findet in einem geschützten Raum statt, in dem alle das gleiche Ziel verfolgen: In Theorie und Praxis mit gutem Handwerkszeug ausgestattet zu werden, um in Zukunft erprobter mit Konflikten im Teamkontext umgehen zu können.

Themen:

• Konflikte erkennen und verstehen: Ursachen und Symptome von Konflikten, Definition wichtiger Begrifflichkeiten, der eigene Umgang mit Konflikten, allgemeine Schlüsseltheorien zu Konfliktmanagement
  • Konflikte im Team: Gruppenphasen, Der Konflikt als Chance
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Das Kennenlernen von Instrumenten und Möglichkeiten, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten

Der Kurs im Blended-Learning-Format besteht aus vier 20-30-minütigen Selbstlerneinheiten, die durch audiovisuelle Medien unterstützt werden (Teil 1). Die Inhalte der Selbstlerneinheiten werden im Anschluss in einem Online-Meeting (Teil 2) aufgegriffen. Den Abschluss bildet ein Präsenzworkshop (Teil 3) mit wertvollen Übungen wie Rollenspielen sowie Austauschmöglichkeiten im Team.

Teil 1: Dienstag, 14.11.2023 Start mit der Selbstlerneinheit (Empfehlung, da die Selbstlerneinheit als Basis für den Kurs gilt)

Teil 2: Dienstag, 28.11.2023 17 Uhr-18:00 Uhr, Kennenlernen, Fragen klären, Ausblick auf den Präsenzworkshop (in Zoom)

Teil 3: Dienstag,  5.12.2023., 14 - 18 Uhr, Präsenzworkshop am Rhein-Mosel-Campus (Raum wird noch bekannt gegeben)

Zeitlicher Rahmen: Die Teilnehmenden sollten zusätzlich zu den Selbstlerneinheiten ca. 3-5 Stunden für Teil 2 – Teil 3 einplanen. Die genaue Länge der jeweiligen Termine können je nach Anzahl der Teilnehmenden variieren und werden in der Gruppe abgesprochen.

Dozentin: Simone Wichterich (Mitarbeiterin Projekt „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz (KuDiKo)“)

Bei Fragen wendet euch gerne an Simone Wichterich (wichterich(at)hs-koblenz.de).