05.05.2023
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
Termin in Kalender speichern

Tag der offenen Tür & Hochschulinfotag

Wieder live erleben - für Studieninteressierte, Eltern, Hochschulangehörige, Familien und alle, die die Hochschule einmal von innen sehen möchten

Viel zu entdecken gibt es beim Hochschulinfotag und Tag der offenen Tür an der Hochschule Koblenz am 5. Mai 2023 von 8 Uhr bis 18 Uhr. Unter dem Motto "So geht Zukunft" präsentieren die drei Standorte der Hochschule – Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen – ihr Studienangebot von A wie Architektur bis W wie Wirtschaftswissenschaften am Koblenzer Campus auf der Karthause.

Gleichzeitig wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten, denn in diesem Jahr richtet sich der Hochschulinfotag nicht nur an Studieninteressierte und Schulen, sondern als Tag der offenen Tür an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Entdecken Sie mit uns die Zukunft, am 5. Mai von 8-18 Uhr auf der Karthause in Koblenz. Was Sie erwartet?

• Ausstellungen & Laborführungen
  • Info- & Technikstände
  • Workshops & Vorlesungen
  • Studienberatung zu mehr als 70 Studienangeboten aus 6 Fachbereichen
  • Aktionen und Mitmachangebote
  • Bühnenprogramm & Live-Musik
  • Programm für Kinder & Familien
  • Verpflegung

Alle Infos unter www.hs-koblenz.de/zukunft

Programm für Studieninteressierte:

Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz in Marketing? Muss man in Technomathematik tanzen können? Und wer unterstützt mich beim Studienstart? Diese und alle anderen Fragen rund ums Studium könnt ihr auf dem HIT stellen.

Wir stellen für euch ein abwechslungsreiches Programm zusammen. In Vorlesungen und Vorträgen erfahrt ihr, was euch im Studium erwartet, wieviel Mathe ihr für ein Ingenieurstudium braucht oder welche Inhalte sich hinter dem Studiengang Bildung und Erziehung verbergen.

Vielleicht wollt ihr selbst einen Rotober programmieren oder erforschen, wie Stahl von innen aussieht? Dann seid ihr bei den technischen Workshops richtig. Oder ihr lasst euch durch eines der offenen Labore führen. Mit zahlreichen Ausstellungsstücken laden die Fachrichtungen in der Welt der Technik zum Entdecken ein.

Alle Fachbereiche beraten euch an ihren Ständen im Foyer außerdem persönlich zu den Studiengängen, die euch interessieren und informieren über Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Berufsaussichten. Zahlreiche Infostände zu dualem Studium, Auslandssemester, Studienfinanzierung oder Fernstudium runden den HIT ab. Auch die Agentur für Arbeit wird mit ihren Angeboten vor Ort sein.

Programm für die interessierte Bevölkerung:

Erleben Sie einen unvergesslichen Tag und ein Programm für Jung und Alt - mit zahlreichen Aktionen und Mitmachangeboten, einem spannenden Bühnenprogramm und Live-Musik. Sehen Sie sich Ausstellungen, Experimente, Workshops und Vorträge an und lassen Sie sich von den neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Technik begeistern. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich gibt es Unzähliges zu entdecken und zu erleben.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Hochschule Koblenz hautnah!

Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und hinter unsere Kulissen! Wir freuen uns auf Sie!